SM Media and Technology Management (MTM) 2 -
Mediendistribution, -regulierung, und digitale Transformation

Bachelor - SS '23

 

[Die Kurse MTM 2 und MTM 1 sind gut und effizient im selben Semester oder in beliebiger Reihenfolge in verschiedenen Semestern zu belegen; sie bauen NICHT aufeinander auf.]

 

C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP

NEUE ORGANISATORISCHE INFOS
Zeitraum: Montags, 11:30 - 15:00 Uhr (evtl. Verschiebungen auf Montagvormittag wg. fehlendem Raum geben wir früh genug bekannt!)
Start:
27. März '23 via Zoom!
Ort: Pohligstr. 1- Erdgeschoss (und am 27.03. via Zoom!)

 

Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!

Pre-Assignment Abgabefrist: 21. März. '23, 11:00 Uhr, via eMail (s. Details unten!)

 

MTM 1 und MTM 2 - parallel oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen!
Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant!
Vom bewährten Radio und Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok Videos oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.

 

Kursüberblick MTM 2

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' deckt der Kurs vier Themenblöcke ab: (1) die Mediendistribution über Kabel, Satellit und Internet sowie die Verbreitung von Streamingangeboten über Plattformen, (2) die deutsche und die europäische Medienregulierung und deren Bedeutung für das Management unterschiedlicher Mediengenres, (3) Anwendungen, Chancen und Risiken der Nutzung von 'Big Data' und Künstlicher Intelligenz in der Medienwelt und (4) die Vielfältigkeit des Printsektors in der 'alten' und der digitalen Welt. Studierende vertiefen, analysieren und diskutieren die jeweiligen Konzepte anhand zahlreicher aktueller Beispiele aus der Medienwelt.

Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.

 

Termine und Ort

27. März '23 via Zoom! Danach: 03. Apr., 17. Apr., 24. Apr., 08. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 12. Jun., 26. Jun., 3. Jul. - alle '23 (max. 7 Termine)! KEINE Hybridveranstaltung, normalerweise Hörsaal, im Ausnahmefall komplett via Zoom!

Ort: Seminarraum, Erdgeschoss Pohligstr. 1, 50969 Köln.

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 21. März '23, 11:00 Uhr via eMail

Aufgaben

1) Fassen Sie Deloittes vier Zukunftsszenarien der TV- und Videobranche (youtu.be/Nh1wnpBobVs) zusammen und stellen Sie die Unterschiede der vier Szenarien tabellarisch gegenüber. [ca. 4 x 100 Wörter, keine Abbildungen]

2) Wodurch unterscheiden sich in Deutschland die Aufsicht der Pressemedien durch den Presserat und die Aufsicht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch deren jeweiligen Verwaltungsrat? [100 Wörter]

Quellen sind im Pre-Assignment nicht notwendig. Sobald Sie jedoch auch nur eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments notwendig.

 

Wichtig

1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich aussuchen muss, suche ich immer das Falsche aus...).

2) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text (s. u.) und die zu sendende Abgabe-eMail.

 

Formalia

- Nur auf der ersten Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl in Time New Roman 12er Font. Schreiben Sie danach direkt weiter nach nur EINER Leerzeile den Titel (s. u.) - KEIN Deckblatt etc.

- Titel "Pre-Assigment MTM1 im SS '23", fett und zentriert oben auf die erste Seite.

- Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt.

- Nur EINE Leerzeile und NUR vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls Literaturangabe: auch nur EINE Leerzeile vor der Überschrift; KEINE künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen), NIE mehr als eine Leerzeile.

- ALLES in Times New Roman (TNR) 12er Font.

- Alle Absätze EINZEILIG; vor und nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in Word).

 

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.

- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.

- s. auch MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM2-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM2-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind bei Veranstaltung im Hörsaal:

- Pre-Assignment (15 %)

- Aktive Teilnahme (15 %)

- Assignment / 2-Pager - individuell / Gruppe (20 %)

- Test (50 %)

 

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 21. März '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS bis zum 11. Apr. '23. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 21. März '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement