SM Media and Technology Management (MTM) 1 -

Mediengeschäftsmodelle und das Management ausgewählter Mediengenres

Bachelor - SS '23

 

[Die Kurse MTM 2 und MTM 1 sind gut und effizient im selben Semester oder in beliebiger Reihenfolge in verschiedenen Semestern zu belegen; sie bauen NICHT aufeinander auf.]

 

C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP
Donnerstags, 14:00 - 17:30 Uhr
Start: 6. Apr. '23
Ort:
100 Hörsaal XVIII (EG Hauptgebäude)

 

Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!

Pre-Assignment Abgabefrist: 21. März '23, 11:00 Uhr, via eMail (s. Details unten!)

 

MTM 1 und MTM 2 - parallel oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen!
Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant!
Vom bewährten Radio und Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok Videos oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.

 

Kursüberblick MTM 1

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt der Kurs MTM 1 die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make money with bits and bytes?' Studierende vertiefen beide Geschäftsmodelle und das sogenannte 'Freemium-Konzept' - jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter. Sie diskutieren zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer Industrien.

Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.

 

Termine und Ort

06. Apr. (krankheitsbedingt voraussichtl. via Zoom), 13. Apr., 20. Apr., 27. Apr., 04. Mai, 11. Mai, 25. Mai, 15. Jun., 22. Jun. - alle '23 (max. 8 Termine)

Wir bieten KEINE Hybridveranstaltung - voraussichtlich im Hörsaal außer am 06. Apr. online (s. o.); nur im Pandemiefall komplett "live" via Zoom.

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 21. März '23, 11:00 Uhr, via eMail

Aufgaben

1)   Nennen Sie sieben (7) öffentlich-rechtlichen und sieben (7) private TV-Sender (nicht TV-Programme!) [nur 2 x 7 Nennungen]

2)   Was unterscheidet den Westdeutschen Rundfunk (WDR) von der ARD? [max. 20 Worte] - s. auch Frage (1)!

3) Was versteht man unter einem 'gattungsübergreifenden' Medienhaus?* [max. 20 Worte]

4) Wie beeinflusst die Konjunktur das Geschäft nicht das Programm eines privaten TV-Anbieters?* [max. 50 Worte]

5) Definieren Sie direkte Einnahmen (Endkunde zahlt) und indirekte Einnahmen (Werbetreibender zahlt) und stellen Sie diese aus der Sicht der Sky Deutschland Fernsehen GmbH gegenüber. [max. 150 Worte]

6) Welches Mediengenre bzw. -unternehmen generiert fast ausschließlich direkte Einnahmen? Welches Mediengenre bzw. -unternehmen generiert fast ausschließlich indirekte Einnahmen? [insg. max. 10 Worte]

Quellen sind im Pre-Assignments nicht notwendig. Sobald Sie jedoch auch nur eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments notwendig.

 

Wichtig

1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich aussuchen muss, suche ich immer das Falsche aus...).

2) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text (s. u.) und die zu sendende Abgabe-eMail.

 

Formalia

- Nur auf der ersten Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl in Time New Roman 12er Font. Schreiben Sie danach direkt weiter nach nur EINER Leerzeile den Titel (s. u.) - KEIN Deckblatt etc.

- Titel "Pre-Assignment MTM1 im SS '23", fett und zentriert oben auf die erste Seite.

- Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt.

- Nur EINE Leerzeile und NUR vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls Literaturangabe: auch nur EINE Leerzeile vor der Überschrift; KEINE künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen), NIE mehr als eine Leerzeile.

- ALLES in Times New Roman (TNR) 12er Font.

- Alle Absätze EINZEILIG; vor und nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in Word).

 

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.

- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.

- s. auch MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind bei Veranstaltung im Hörsaal:

- Pre-Assignment (15 %)

- Aktive Teilnahme (15 %)

- Assignment / 2-Pager - individuell / Gruppe (20 %)

- Test (50 %)

 

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 21. März '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS bis zum 11. Apr. '23. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 21. März '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement