SM Media and Technology Management (MTM) I - Bachelor

Mediengeschäftsmodelle und das Management ausgewählter Mediengenres

 

SS '22

 

[Die Kurse MTM I und MTM II sind gut und effizient im selben Semester oder in beliebiger Reihenfolge in verschiedenen Semestern zu belegen; sie bauen NICHT aufeinander auf.]

 

C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP
Donnerstags, 14:00 - 17:30 Uhr
Start: 07. Apr. '22
Ort: Hörsaal XIII (Hauptgebäude) mit Rückfalloption via ZOOM
- KEINE Hybridveranstaltung!

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 01. Apr. '22, 11:00 Uhr via eMail (s. Details unten!)

 

Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant! Vom bewährten Radio und Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok Videos oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.

 

MTM I oder MTM II oder beide?

Zusammen vermitteln die beiden Bachelorkurse MTM I und MTM II ein umfassendes Verständnis über diverse Medienangebote und -dienste und die Rolle des Internets als notwendige Telekommunikationsinfrastruktur. Sie erklären, warum viele Medien nicht alles tun dürfen, was sie möchten. Und, vor allen Dingen, als Kurse im Medien- und Technologiemanagement, erläutern und diskutieren sie die ökonomischen Zusammenhänge und die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Medien.

Die beiden Bachelorkurse MTM I und MTM II sind inhaltlich und hinsichtlich des Arbeitsaufwandes gut (und effizient) im selben Semester oder in beliebiger Reihenfolge zu belegen. Aktuelle Beispiele und Medienthemen spielen in beiden Kursen eine wichtige Rolle; Fragestellungen und Perspektiven sind unterschiedlich und nicht aufeinander aufbauend.

 

Konzeption MTM I

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt der Kurs MTM I die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make money with bits and bytes?' Studierende vertiefen beide Geschäftsmodelle und das sogenannte 'Freemium-Konzept' - jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter und diskutieren zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer Industrien.

Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.

 

Termine und Ort

07. Apr., 14. Apr., 21. Apr., 28. Apr., 05. Mai, 19. Mai, 02. Juni, 30. Juni, (07. Juli) - alle '22 (max. 6 Termine) in Hörsaal XIII im Hauptgebäude (sofern die Pandemie es zulässt).

Präsenz (im Hörsaal oder 'im Zweifel' via Zoom) ist Voraussetzung für das Bestehen des Seminars. Wir bieten KEINE Hybridveranstaltung - entweder Hörsaal oder vollständig via Zoom.

Und ... vom 10.-12. Mai findet in Köln die ANGACOM statt; wir werden darauf hinweisen und Studierende zur Teilnahme ermutigen.

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 01. Apr. '22, 11:00 Uhr via eMail

Aufgaben

1)  Rundfunk in Deutschland umfasst TV und Radio (nicht aber Streaming-Plattformen à la Netflix oder Amazon Prime).
Stellen Sie einen kurzen Überblick über Rundfunkanbieter bzw. -angebote in Deutschland anhand folgender drei Kriterien zusammen:
(1) TV- / Radioanbieter,
(2) öffentlich-rechtlich / private Anbieter,
(3) lineare / nicht-lineare Angebote.
Googeln Sie Ihnen unbekannte Begrifflichkeiten, finden Sie jeweils einige Beispiele, entscheiden Sie, ob ein Anbieter / Angebot einem oder beiden Ausprägungen des Kriteriums genügt und führen Sie Ihre Erkenntnisse in maximal einer Seite inklusive Abbildung, falls Sie diese liefern möchten, zusammen. Für Abbildungen gilt die Schriftgröße Times New Roman (TNR) 12. Formathinweise finden Sie unten.

2)  Definieren Sie direkte Einnahmen (Endkunde zahlt) und indirekte Einnahmen (Werbetreibender zahlt), stellen Sie aus der Sicht eines Zeitungsanbieters direkte Einnahmen und indirekte Einnahmen gegenüber und erläutern Sie, warum für welches andere Mediengenre bzw. -unternehmen fast ausschließlich direkte bzw. für welches andere Mediengenre fast ausschließlich indirekte Einnahmen den Umsatz ausmachen. [je Einnahmemöglichkeit ca. 200 Wörter]

Quellen sind willkommen: Sobald Sie auch nur eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments notwendig - s. MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

Wichtig: Beachten Sie die Anforderungen / Tipps unter 'Format' und 'eMail zur Abgabe'!

 

Format

- Seitenlayout: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl oben auf der Seite, schreiben Sie dann direkt weiter - KEIN Deckblatt etc. Ihr Name gehört oben auf jede Seite, nur EINE Leerzeile vor einer Überschrift, im Text KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! NICHT mit 'Überschrift 1' auf einer neuen Seite beginnen, falls es nicht gerade so auskommt, KEINE künstlichen Seitenbrüche.

- Times New Roman (TNR) 12, einzeilig.

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.

- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.

- Einheitliches Format (einschließlich Zeilenabstände, Einrückungen etc.).

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: BachMTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: BachMTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind bei Veranstaltung im Hörsaal:

- Pre-Assignment (20%)

- (Übungen) / Test (40%)

- Aktive Teilnahme (10%)

- Assignment / 2-Pager - individuell / Gruppe (30%)

 

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0 bestanden werden.

 

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind bei Veranstaltung via Zoom:

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement