SM Media and Technology Management (MTM) 1 -
Mediengeschäftsmodelle und das Management
ausgewählter Mediengenres
Bachelor - WS '23/'24
C. Loebbecke
2 SWS, 6 LP
Montags, 11:30 - 15:00 Uhr
Start: 09. Okt. '23
Ort: S310 (EG Pohlighaus)
Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!
Pre-Assignment
Abgabefrist: 27. Sept. '23, 11:00 Uhr, via eMail (s.
Details unten!)
Wichtig: EINMALIGE ZEITÄNDERUNG: Am 06. Nov. haben wir die wirklich seltene Chance, das WDR STUDIO
ZWEI zu besuchen und dort selbst einen
Fernsehbeitrag zu produzieren.
Treffpunkt in
der Kölner Innenstadt ist um 13:30 Uhr; der Besuch dort dauert bis 18:00 Uhr.
Kursüberblick MTM 1
Nach einem kurzen
Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt
der Kurs MTM 1 die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und
Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von
physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make
money with bits and bytes?' Studierende
vertiefen beide Geschäftsmodelle und das sogenannte 'Freemium-Konzept'
- jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter. Sie diskutieren
zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte,
Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio
kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und
anderer kreativer Industrien.
Schließlich erarbeiten sich Studierende unter
Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und
präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.
Weiteres Highlight ist sicherlich der Besuch im
WDR STUDIO ZWEI, bei dem Studierende eine Fernsehproduktion kennenlernen und
selbst produzieren. Es ist möglich, dass wir im Laufe des Semesters weitere ein
oder zwei Ausflüge durchführen oder zumindest ermöglichen.
Termine und Ort
09. Okt., 16. Okt., 23.
Okt., 30. Okt., 06. Nov, 13. Nov, 20. Nov, 27. Nov., 04. Dez., 11. Dez., 18. Dez.
- alle '23 und 08. Jan, 15. Jan, 22. Jan, 29. Jan - alle '24 (max. 8 Termine
weitere Infos in der ersten Session)
Sprache
Der Kurs findet auf Deutsch statt;
Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.
Pre-Assignment Abgabefrist: 27. Sept. '23, 11:00 Uhr,
via eMail.
Aufgaben
1) Stellen Sie für jede Paarung jeweils 2 x 3 (beim letzten 3 x 3) Akteure
gegenüber (klar zugeordnete Nennungen reichen!):
- reine TV-Anbieter und reine
Radioanbieter
- öffentlich-rechtliche
Rundfunkanbieter und private Rundfunkanbieter
- lineare Rundfunkangebote /
nicht-lineare Rundfunkangebote
- Streaming-Anbieter ohne Rundfunkangebote /
Online-Content-Angebote von Rundfunkanbietern, die nur online zu empfangen sind
/ Online-Content-Angebote von Rundfunkanbietern, die im Rundfunk und online zu
empfangen sind
2) Wer oder was sind ARD und WDR? Wo liegt der Zusammenhang zwischen ihnen?
[ca. 100 Worte]
3) Definieren Sie direkte Einnahmen (Endkunde zahlt) und indirekte
Einnahmen (Werbetreibender zahlt), stellen Sie aus der Sicht eines
Zeitungsanbieters direkte Einnahmen und indirekte Einnahmen
gegenüber und erläutern Sie, warum für welches andere Mediengenre
bzw. -unternehmen fast ausschließlich direkte bzw. für welches andere
Mediengenre fast ausschließlich indirekte Einnahmen den Umsatz ausmachen. [ca.
200 Worte]
4) Was spricht dafür und was spricht dagegen, dass der WDR Programme über
YouTube verbreitet? [ca. 100 Worte]
Quellen sind willkommen: Sobald Sie auch nur
eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments notwendig - s. MTM-Webseite
zu wissenschaftlichem Arbeiten.
Wichtig: Beachten Sie die Anforderungen unter 'Format'
und Anforderungen zu Betreff, Dateiname und Absender 'eMail
zur Abgabe'!
Formalia
- Nur auf der ersten Seite: Name,
Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl (idealerweise in einer, max.
zwei Zeilen). Schreiben Sie danach direkt weiter nach nur EINER Leerzeile den Titel
(s. u.) - KEIN Deckblatt etc.
- Nur den Namen in die Kopfzeile
jeder Seite
- Titel "Pre-Assignment
MTM1 im WS '23/'24",
fett und zentriert oben auf die erste Seite
-
Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt
- Nur EINE Leerzeile und NUR vor
einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST
KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls Literaturangabe: Auch nur EINE Leerzeile vor
der Überschrift; KEINE künstlichen
Seitenbrüche (auch, wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen),
NIE mehr als eine Leerzeile
- ALLES in Times New Roman (TNR) 12er Font
- Alle Absätze EINZEILIG; vor und
nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in
Word)
- Wissenschaftlicher Stil, keine
Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum
Passiv
- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format
- Im Text keine Angaben der
Vornamen der Autoren, keine Nennung von Titeln der Quellen
- S. mtm.uni-koeln.de für
Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis
- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten
- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen
am Ende - auch, wenn es sich nur um eine Quelle handelt
- S. auch MTM-Webseite
zu wissenschaftlichem Arbeiten
eMail zur Abgabe
Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als
nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de
und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine
Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP
sind:
- Pre-Assignment - individuell (20 %)
- Diskussion
- individuell (15 %)
- Assignment / 2-Pager - Gruppe (15 %)
- Test - individuell
(50 %)
Zum Bestehen
des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.
Kursanmeldung
Ausschließlich über
KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 27. Sept. '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu
bestehen!
Prüfungsanmeldung
Ausschließlich über KLIPS bis zum 17. Okt. '23. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 27. Sept. '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu
bestehen!
© Seminar für
Medien- und Technologiemanagement