SM Media and Technology Management (MTM) 1 -

Mediengeschäftsmodelle und das Management ausgewählter Mediengenres

Bachelor - WS '23/'24

 

C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP
Montags, 11:30 - 15:00 Uhr
Start: 09. Okt. '23
Ort: S310
(EG Pohlighaus)

 

Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!

Pre-Assignment Abgabefrist: 27. Sept. '23, 11:00 Uhr, via eMail (s. Details unten!)

 

Wichtig: EINMALIGE ZEITÄNDERUNG: Am 06. Nov. haben wir die wirklich seltene Chance, das WDR STUDIO ZWEI zu besuchen und dort selbst einen Fernsehbeitrag zu produzieren.
Treffpunkt in der Kölner Innenstadt ist um 13:30 Uhr; der Besuch dort dauert bis 18:00 Uhr.

 

Kursüberblick MTM 1

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt der Kurs MTM 1 die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make money with bits and bytes?' Studierende vertiefen beide Geschäftsmodelle und das sogenannte 'Freemium-Konzept' - jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter. Sie diskutieren zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer Industrien.

Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.

Weiteres Highlight ist sicherlich der Besuch im WDR STUDIO ZWEI, bei dem Studierende eine Fernsehproduktion kennenlernen und selbst produzieren. Es ist möglich, dass wir im Laufe des Semesters weitere ein oder zwei Ausflüge durchführen oder zumindest ermöglichen.

 

Termine und Ort

09. Okt., 16. Okt., 23. Okt., 30. Okt., 06. Nov, 13. Nov, 20. Nov, 27. Nov., 04. Dez., 11. Dez., 18. Dez. - alle '23 und 08. Jan, 15. Jan, 22. Jan, 29. Jan - alle '24 (max. 8 Termine weitere Infos in der ersten Session)

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 27. Sept. '23, 11:00 Uhr, via eMail.

Aufgaben

1) Stellen Sie für jede Paarung jeweils 2 x 3 (beim letzten 3 x 3) Akteure gegenüber (klar zugeordnete Nennungen reichen!):

- reine TV-Anbieter und reine Radioanbieter

- öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter und private Rundfunkanbieter

- lineare Rundfunkangebote / nicht-lineare Rundfunkangebote

- Streaming-Anbieter ohne Rundfunkangebote / Online-Content-Angebote von Rundfunkanbietern, die nur online zu empfangen sind / Online-Content-Angebote von Rundfunkanbietern, die im Rundfunk und online zu empfangen sind

2) Wer oder was sind ARD und WDR? Wo liegt der Zusammenhang zwischen ihnen? [ca. 100 Worte]

3) Definieren Sie direkte Einnahmen (Endkunde zahlt) und indirekte Einnahmen (Werbetreibender zahlt), stellen Sie aus der Sicht eines Zeitungsanbieters direkte Einnahmen und indirekte Einnahmen gegenüber und erläutern Sie, warum für welches andere Mediengenre bzw. -unternehmen fast ausschließlich direkte bzw. für welches andere Mediengenre fast ausschließlich indirekte Einnahmen den Umsatz ausmachen. [ca. 200 Worte]

4) Was spricht dafür und was spricht dagegen, dass der WDR Programme über YouTube verbreitet? [ca. 100 Worte]

Quellen sind willkommen: Sobald Sie auch nur eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments notwendig - s. MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

Wichtig: Beachten Sie die Anforderungen unter 'Format' und Anforderungen zu Betreff, Dateiname und Absender 'eMail zur Abgabe'!

 

Formalia

- Nur auf der ersten Seite: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl (idealerweise in einer, max. zwei Zeilen). Schreiben Sie danach direkt weiter nach nur EINER Leerzeile den Titel (s. u.) - KEIN Deckblatt etc.

- Nur den Namen in die Kopfzeile jeder Seite

- Titel "Pre-Assignment MTM1 im WS '23/'24", fett und zentriert oben auf die erste Seite

- Überschriften / Fragen / Aufgaben immer vor Ihre jeweilige Antwort - fett gedruckt

- Nur EINE Leerzeile und NUR vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe, SONST KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! Falls Literaturangabe: Auch nur EINE Leerzeile vor der Überschrift; KEINE künstlichen Seitenbrüche (auch, wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen), NIE mehr als eine Leerzeile

- ALLES in Times New Roman (TNR) 12er Font

- Alle Absätze EINZEILIG; vor und nach jedem Absatz je 3 Punkte Abstand ('pts.' in Word)

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Nennung von Titeln der Quellen

- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende - auch, wenn es sich nur um eine Quelle handelt

- S. auch MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

- Pre-Assignment - individuell (20 %)

- Diskussion - individuell (15 %)

- Assignment / 2-Pager - Gruppe (15 %)

- Test - individuell (50 %)

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS in der ersten Belegphase. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 27. Sept. '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS bis zum 17. Okt. '23. Achtung: Ohne Abgabe des Pre-Assignments bis zum 27. Sept. '23, 11:00 Uhr, ist der Kurs nicht zu bestehen!

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement