SM Media and Technology Management (MTM) 1 - Bachelor

Mediengeschäftsmodelle und das Management ausgewählter Mediengenres

 

WS '22/23

 

C. Loebbecke

2 SWS, 6 LP
Montags, 11:30 - 15:00 Uhr
Start: 10. Okt. '22
Ort:
Seminarraum S310 (EG Pohlighaus) mit Rückfalloption via ZOOM
- KEINE Hybridveranstaltung!

 

Anmeldung über KLIPS ausschließlich in der ERSTEN BELEGPHASE!
(einmaliges Zusatzangebot im Wintersemester!)

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 07. Okt. '22, 11:00 Uhr via eMail (s. Details unten!)

 

Medien- und Technologiemanagement (MTM), 'How to make money with bits and bytes?', ist spannend und gesellschaftlich relevant! Vom bewährten Radio und Fernsehen über Zeitungen und Bücher zu Netflix, Facebook, und eSport, von Nachrichten (Journalismus) über Serien, Filme und Musik (Unterhaltung) zur selbstgesteuerten Vernetzung via Facebook oder Instagram und eigenen TikTok Videos oder Twitter News - all das ist MTM! Egal, welche Produkte man nutzt - man kennt 'die Medien'.

 

Konzeption MTM 1

Nach einem kurzen Überblick in das Fach 'Medien- und Technologiemanagement' vermittelt der Kurs MTM I die beiden grundlegenden Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiemanagement: (1) das Ausspielen von Werbung und (2) den Verkauf von physischen und insbesondere digitalen Medienprodukten und -dienstleistungen. 'How to make money with bits and bytes?' Studierende vertiefen beide Geschäftsmodelle und das sogenannte 'Freemium-Konzept' - jeweils aus der Perspektive unterschiedlicher Medienanbieter und diskutieren zahlreiche Beispiele und aktuelle Einzelfälle. Sie lernen grundlegende Märkte, Unternehmen und Strategien aus den Bereichen TV / Video und Radio / Audio kennen und vertiefen einige Managementbesonderheiten der Filmproduktion und anderer kreativer Industrien.

Schließlich erarbeiten sich Studierende unter Anleitung eine selbst gewählte, im Kurs lediglich angerissene Thematik und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Kurs.

 

Termine und Ort

10. Okt., 17. Okt., 24. Okt., 31. Okt., 07. Nov., 21. Nov., 28. Nov., 5. Dez., 19. Dez. - alle '22 und Ausweichtermine: 09. Jan., 16. Jan., 23. Jan., 30. Jan. - alle '23 (max. 7 Termine).

Wir bieten KEINE Hybridveranstaltung - voraussichtlich im Hörsaal (s.o.), nur im Pandemiefall "live" via Zoom.

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 07. Okt. '22, 11:00 Uhr via eMail

Aufgaben

1)  Nennen Sie je acht (8) öffentlich-rechtlichen und private TV-Sender (nicht TV-Programme!) [max. 50 Worte für 16 sortierte Nennungen, nicht Beschreibungen]

2)  Was unterscheidet den Westdeutschen Rundfunk (WDR) von der ARD? [max. 50 Worte]

3) Was unterscheidet die Deutsche Welle von den anderen öffentlich-rechtlichen TV- und Radioanbietern in Deutschland? Wie erklären Sie den Unterschied? [max. 50 Worte]

4) In welcher Beziehung stehen RTL, RTL+ und die Ad Alliance? [max. 50 Worte]

5) Was versteht man unter einem 'gattungsübergreifenden' Medienhaus?* [max. 50 Worte]

6) Welche Rolle spielen Konjunktur und Inflation für das Geschäft nicht das Programm eines TV-Anbieters?* [max. 50 Worte]

7) Erklären Sie die unterschiedlichen Strategien der Einnahmengenerierung bei RTL+, Joyn, und Netflix und erläutern Sie kurz, warum Sie welche Strategie der Einnahmengenerierung im deutschen Markt am erfolgversprechendsten finden (es geht NICHT darum, welche Programme Sie am besten finden!)* [max. 100 Worte]

 

Wichtig:

1) Beantworten Sie bitte genau und präzise die jeweilige Frage und schreiben Sie möglichst wenig "Zusätzliches" (wenn ich aussuchen muss, suche ich immer das Falsche aus...).

2) Halten Sie sich GENAU an die Formalia für den Text und die zu sendende Abgabe-eMail.

 

Formalia

- Seitenlayout: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl oben auf der Seite, schreiben Sie dann direkt weiter - KEIN Deckblatt etc.

- Ihr Name gehört oben auf jede Seite

- Zentrierter Dokumententitel einmal auf der ersten Seite: "Pre-Assigment MTM1 im WS 22/23" auch in Times New Roman 12er Font

- Nur EINE Leerzeile vor einer Überschrift, außer vor einer Überschrift / Frage / Aufgabe KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS!

- Der Textbody sieht dann aus wie folgt:

Titel

 

Frage 1 wiederholen

Antwort Frage 1

 

Frage 2

Antwort Frage 2

 

...

 

Frage 7

Antwort Frage 7

 

- NICHT mit 'Überschrift 1' auf einer neuen Seite beginnen, falls es nicht gerade so auskommt, KEINE künstlichen Seitenbrüche (auch wenn Sie das bei Word etc. neu einstellen müssen)

- Times New Roman (TNR) 12, einzeilig.

- Vor und nach einem Absatz je 3 Punkte ('pts.' in Word).

- Wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv.

- Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), kein 'ibid.' - s. anglo-amerikanisches Format.

- Im Text keine Angaben der Vornamen der Autoren, keine Wiederholung von Titeln der Quellen.

- S. mtm.uni-koeln.de für Formatvorgaben für das Literaturverzeichnis.

- Einheitliches Format (einschließlich Zeilenabstände, Einrückungen etc.).

- Seitenangaben der Referenzen nur bei wörtlichen Zitaten.

- EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de) - auch wenn es sich nur um eine Quelle handelt.

 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: MTM1-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: MTM1-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind bei Veranstaltung im Hörsaal:

- Pre-Assignment (20 %)

- (Übungen) / Test (40 %)

- Aktive Teilnahme (10 %)

- Assignment / 2-Pager - individuell / Gruppe (30 %)

 

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4,0 bestanden werden.

 

Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS in der ersten Belegphase (Anmeldung abgeschlossen).

 

Prüfungsanmeldung

Ausschließlich über KLIPS bis zum 14. Okt. '22, 11 Uhr.

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement