Bachelor Customer Engagement Behavior in the Media and Technology Industries

 

(WS '22/23)

 

R. Kunz

 

2 SWS, 6 LP

 

Dienstags, 8:00 – 12:00 Uhr, Termine: s. unten

Ort: 411 Seminarraum S310 (Pohligstr. 1/ EG/ Raum 0.13)

(mit Rückfalloption via ZOOM – KEINE Hybridveranstaltung!)

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 07.10.2022, 11:00 Uhr via E-Mail (sMail-Account!)

 

Konzeption

Das Seminar befasst sich mit dem Engagement von Nutzern in sozialen Netzwerken und fokussiert sich dabei insbesondere auf die Angebote der Medien- und Technologiebranchen. Die Studierenden reflektieren den aktuellen Stand der Literatur und leiten eine Forschungsfrage her, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Im Laufe der Veranstaltung sollen die Studierenden individuell oder in Gruppen dieser Forschungsfrage nachgehen und mittels einer empirischen Untersuchung beantworten. In diesem Seminar lernen die Studierenden, relevante Literatur zu recherchieren, empirisch zu arbeiten und eine wissenschaftliche Arbeit selbstständig anzufertigen. 

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind teilweise auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Termine (max. 6 Termine) und Ort

18.10. (Kick-Off), 25.10., 08.11., 15.11., 22.11., 29.11., 06.12., 13.12, 20.12, 10.01., 31.01. (die genauen Termine werden via ILIAS mitgeteilt)

jeweils in Präsenz im Gebäude 411 im Seminarraum S 310 (Adresse: Pohligstr. 1/ EG/ Raum 0.13)

(im Falle von behördlich angeordneten Einschränkungen: Rückfalloption via ZOOM – KEINE Hybridveranstaltung!)

 

Anwesenheit an Kick-Off und Abschlusstermin sind Voraussetzung für das Bestehen der Veranstaltung.

Die Zeitspanne von 08:00 - 12:00 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, ein früheres Ende wie auch ein späterer Beginn sind nach Ankündigung möglich.

 

Sprache

Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien sind teilweise auf Englisch; Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 07.10.2022, 11:00 Uhr via E-Mail (sMail-Account)

Recherchieren Sie in der bestehenden Literatur:

1) Definieren Sie den Begriff Kundenengagement (Customer Engagement). Recherchieren und benennen Sie hierfür unterschiedliche Kundenengagement-Definitionen, die in der Literatur zu finden sind (300 Worte). 

2) Beschreiben Sie Aktivitäten, die mit dem Begriff Kundenengagement (Customer Engagement) in sozialen Medien bzw. Netzwerken assoziiert werden. Ziehen Sie hierfür bestehende Literatur heran (150 Worte).

3) Geben Sie auf Basis der Literatur, die Sie bereits identifiziert haben, einen Überblick über die verwendeten Methoden (bspw. Umfrage, Inhaltsanalyse), die von den Autoren zur Untersuchung von Kundenengagement (Customer

      Engagement) herangezogen wurden (150 Wörter).

Zitieren Sie bitte an der jeweiligen Stelle die Quelle, die Sie herangezogen haben. Zitierte Quellen müssen vollständig in einem Literaturverzeichnis gelistet werden (APA Style).

 

Formalitäten und Abgabe

Schreiben Sie Ihren Namen, Ihre Matr.-Nr., Ihr aktuelles Studiensemester und Ihr sMail-Account oben auf jede Seite (Kopfzeile) und schreiben Sie dann direkt weiter – KEIN Deckblatt.

Font: Times New Roman 12, einzeilig; Headings: gleiche Größe im Fettdruck – max. 2 Seiten alles inklusive!

Senden Sie das Pre-Assignment als ungeschütztes Word Dokument (.doc oder .docx) per eMail vom sMail-Account an Herrn Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz<at>uni-koeln.de) UND Frau Kleer (nicola.kleer<at>uni-koeln.de).


- Betreff: BachSem-PreAssign-Nachname (=IHR Nachname OHNE Umlaute!)
- Dateiname: BachSem-PreAssign-Nachname.doc(x) (=IHR Nachname OHNE Umlaute!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind: 

·Pre-Assignment (20%, individuell)

·Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen und Assignments (30%, individuell)

·Seminararbeit (30%, individuell oder Gruppe)

·Seminarpräsentation (20%, Gruppe)

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0 bestanden werden

 

Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS2.0 in der 1. Belegphase.

 

Fragen bitte per E-Mail vom sMail-Account an Herrn Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz<at>uni-koeln.de) UND Frau Kleer (nicola.kleer<at>uni-koeln.de).

 

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement