Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi: News Presentation und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen
(WS '20/’21)

C. Wellbrock

2 SWS, 6 LP

Dienstag, 14:00 - 17:30 Uhr (Termine: s. unten)

Ort: online (via ILIAS & ZOOM)

Start: 03.11.2020

Kursbeschreibung

Von der transformierenden Wirkung moderner journalistischer Darstellungsformen auf wirtschaftliche, politische und kommunikative Ausprägungen (wie z.B. Kommunikationsqualität und Kundenbewertung) wird stark ausgegangen. Die Forschung steht hier in manchen Bereichen jedoch noch sehr am Anfang. Dieser Kurs zielt daher auf neue Präsentationsformen und -modi ab, die von Emojis und GIFs bis hin zu Virtual Reality (VR) reichen, und diskutiert deren Eigenschaften sowie Auswirkungen und Wirkungsweisen (wie z.B. Immersion).

In diesem Kurs erhalten die Studierenden eine Forschungsfrage zu den digitalen Präsentationsmodi; sie werden gebeten, diese Frage in Form einer benoteten Präsentation und einer benoteten akademischen Kurzarbeit zu beantworten.

Die Lernziele sind folgende: Die Studierenden lernen und üben, wie sie eine akademische Forschungsfrage selbstständig beantworten können. Dazu gehört die Identifizierung einer geeigneten Forschungsmethode, die Durchführung der Forschung und die mündliche und schriftliche Präsentation.

Termine - max. 5 Termine

03.11 (obligatorisch),  17.11.20, 08.12.20, 12.01.21, 19.01.21, 26.01.21.

Anwesenheit an Kick-Off und Abschlusstermin sind Voraussetzung für das Bestehen der Veranstaltung.

Die Zeitspanne von 14:00 – 17:30 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, früheres Ende, aber auch späterer Beginn ist nach Ankündigung möglich.

Verpflichtendes Pre-Assignment! Abgabefrist: 21. Oktober 2020, 11:00 Uhr via eMail

Aufgabe

Definieren Sie den Begriff „journalistische Darstellungsform“. Recherchieren Sie dazu drei unterschiedliche Definitionen für den Begriff aus wissenschaftlichen Quellen. Benennen Sie jeweils die wesentlichen Komponenten der Definitionen und arbeiten Sie die strukturellen Unterschiede zwischen den Definitionen heraus. Welche Definition ist aus Ihrer Sicht am besten anwendbar auf den Bereich des digitalen Journalismus? Warum kann dies ökonomische Auswirkungen haben? Begründen Sie Ihre Wahl! -- Max. 750 Wörter (exkl. Literaturangaben), 1,5zeilig, Times New Roman 12 PT, zitieren Sie Ihre Quellen nach wissenschaftlichen Standards inkl. eines Literaturverzeichnisses.

eMail Format

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail account als nicht geschützte Worddatei an christian.wellbrock <at> uni-koeln.de UND lpuechel <at> uni-koeln.de.
Betreffzeile: EDJ-PA-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente etc.!)
Dateiname: EDJ-PA-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

10%: Pre-Assignment (individuell).

- 40%: (Gruppen-)präsentation zu den zugeteilten Forschungsfragen.

- 50%: Final Paper (ca. 15 Seiten, double-spaced, Abgabefrist 16.02.2021, 11:00 Uhr).
Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0 bestanden werden.

Kursanmeldung

Ausschließlich über KLIPS.