Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi: Mediennutzung der GenZ

Dienstags, 8:00 – 11:30 Uhr
Ort: Gremienraum, Pohligstr. 1, Erdgeschoss*

Start: 15.10.'19

Die Studierenden konzipieren auf der Basis eingangs vermittelter theoretischer Grundlagen (u.a. Konsumentenverhalten, Mediennutzungs- und Rezipientenverhalten) eine empirische Studie zu einer aktuellen Fragestellung des Medienmanagements. Nach einer Einführung in Qualtrics (Online Survey Software) und die deskriptive Statistik erstellen die Studierenden selbstständig einen Fragebogen und führen eine Pilotstudie ihres Projekts durch. Zwischenschritte und Ergebnisse der Datenerhebung, -auswertung und -analyse werden von den Studierenden präsentiert und gemeinsam diskutiert.
Voraussichtlich wird das Projektseminar in Kooperation mit einem in Köln ansässigen Praxispartner aus der Medienbranche angeboten – Details folgen während des Kick-offs.

Das Seminar findet dienstags, 08:00 – 11:30 Uhr an ausgewählten Terminen der Vorlesungszeit (max. 6 Termine) im
Gremienraum, Pohligstr. 1, Erdgeschoss* statt. Kick-off ist am 15.10.'19.
Die Zeitspanne 8:00 – 11:30 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, früheres Ende, aber auch späterer Beginn ist nach Ankündigung möglich.
*Mindestens einer der Termine wird evtl. bei unserem Praxispartner in Köln stattfinden.

Pre-Assignment Abgabefrist: 10.10.'19, 11:00 Uhr via eMail
Recherchieren Sie in Tageszeitungen und fachspezifischen Onlinemedien relevante Medienträger (z. B. Endgeräte), Plattformen (z. B. für Inhalte) und Eigenschaften der Mediennutzung der sog. Generation Z. Beschreiben Sie die zentralen Medienträger, Plattformen und Eigenschaften kurz (max. 200 Worte) und diskutieren Sie mögliche Unterschiede zur Mediennutzung einer anderen Generation (max. 100 Worte).
Formalitäten und Abgabe
Schreiben Sie Ihren Namen, Ihre Matr.-Nr., Ihr aktuelles Studiensemester und Ihr sMail-Account oben auf jede Seite (Kopfzeile) und schreiben Sie dann direkt weiter – KEIN Deckblatt.
Font: Times New Roman 12, einzeilig; Headings: gleiche Größe im Fettdruck – max. 2 Seiten alles inklusive.
Senden Sie das Pre-Assignment als ungeschütztes Word-Dokument (.doc oder .docx) per eMail vom sMail-Account an Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz<at>uni-koeln.de).
- Betreff: BachProj-PreAssign-Nachname (=IHR Nachname OHNE Umlaute)
- Dateiname: BachProj-PreAssign-Nachname.doc(x) (=IHR Nachname OHNE Umlaute)

- Pre-Assignment (10%, individuell)
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (30%, individuell)