Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi: Szenarien digitaler Medienangebote - vom TV über Netflix zu Virtual Reality

(WS '19/'20)

C. Loebbecke

Montag, 12:30 - 16:00 Uhr (relevante Termine: s. unten)
inklusive Besuch des WDR Virtual Reality Truck 'on Campus' am 21.10.'19

Ort: Seminarraum 3, Gebäude 110 (WiSo-Modulbau)

Start: 14.10.'19

Das Seminar ist dreiteilig aufgebaut: Zuerst analysieren Studierende vier grundlegende Szenarien der zukünftigen Verbreitung und Nutzung massenmedialer Inhalte auf Basis je eines kurzen englischsprachigen Videos (Pre-Assignment und 14.10.'19) und erarbeiten eine begründete Entscheidung, welches der vier Szenarien sie als am wahrscheinlichsten einschätzen bzw. aus der Perspektive eines ausgewählten Medienakteurs präferieren (11.11. bzw. 25.11.'19). Im zweiten Teil probieren die Studierenden auf dem Unicampus mindestens zwei Virtual Reality (VR) Inhalte aus - das WDR 4D-Bergwerk und die WDR 360 Grad 3D-Betrachtung des Kölner Doms (21.10.'19). Sie reflektieren und diskutieren Chancen und Risiken derartiger medialer Angebote (11.11. bzw. 25.11.'19). Im dritten Teil schliesslich führen Studierende beide Teile zusammen und entwickeln und präsentieren ein Konzept, welche Art von VR-Inhalten in welcher Form und auf welchem Weg eine werthaltige, innovative Ergänzung zu derzeitig verbreiteten massenmedialen Angeboten sein können oder werden (13.01.'20).

Mo. 14.10. (Kick-Off), 21.10 (Besuch des WDR Truck auf dem Uni-Campus – verbindliche ca. 1-stündige individuelle Zeitslots werden im Kick-Off am 14.10. festgelegt), 11.11., 25.11. (alle '19) und 13.01.'20.

Die Zeitspanne von 12:30 - 16:00 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, früheres Ende und / oder späterer Beginn sind nach Ankündigung möglich.

Pre-Assignment Abgabefrist: 10. Oktober '19, 11:00 Uhr via eMail

1)     Fassen Sie die vier ca. 2-minütigen Zukunftsszenarien der Medienlandschaft, zu finden auf der Webseite von Deloitte (s. www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/zukunftsszenarien-tv-video-branche.html, s. "Die Zukunftsszenarien als Video" unten auf der Seite, zusammen. Wichtig ist, dass die Unterscheide der vier Szenarien in Ihren Zusammenfassungen klar herausgearbeitet sind – keine Abbildungen! [ca. 300 Worte]

2)     Positionieren Sie sich, welches der vier Szenarien Sie am wahrscheinlichsten – nicht am besten – finden (das ist wertfrei!) und analysieren Sie für dieses Szenario die Chancen und Risiken eines lokalen Content Anbieters (z.B. deutscher 'Independent' Kinoproduzent, deutscher TV Sender oder deutscher YouTube Kanal, etc.) [ca. 200 Worte]

Quellen sind willkommen: Sobald Sie auch nur eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis notwendig – s. MTM-Webseite.

eMail Format

Senden Sie Ihr Assginment von Ihrem sMail account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke <at> uni-koeln.de UND denis.niederle <at> uni-koeln.de.
Betreffzeile: BachSem-I-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente etc.!)
Dateiname: BachSem-I-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

Seitenlayout: Name, Matr. Number, sMail-Adresse und Semesteranzahl oben auf der Seite, schreiben Sie dann direkt weiter - KEIN Deckblatt etc. Sie sollten mit einer Seite hinkommen, sonst gehört der Name auch in die Kopfzeile der Folgeseiten. KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS !
Times New Roman 12 pt., einzeilig, wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, kaum Passiv, Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten), konsistentes Format (einschließlich Zeilenabständen, Einrückungen etc.), wörtliche Zitate mit Seitenangabe, vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de).

·        Pre-Assignment (20%, individuell)

·        Zwischenkonzept (20%, individuell/Gruppe)

·        Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (30%, individuell)

·        Abschlusskonzept (30%, individuell/Gruppe)