Modul 25102: Bachelor - Current Topics in Media Management
'Museen und digitale Kommunikation' (WS '11/'12)

Dr. M. Hamann (Direktor, Museumsdienst Köln)
C. Loebbecke

Montags, 17:45-21:00 Uhr, Termine siehe unten

Ort: XXIII WiSo-Geb.

Übersicht

Museen nutzen neue Digitale Medien sowohl um Ausstellungsinhalte online zu zeigen (Digitalisierung, Medialisierung, Virtualisierung), als auch um Interessenten für Museumsbesuche zu gewinnen. Dabei bietet das Web 2.0 vielfältige Möglichkeiten. Beispiele sind virtuelle Museumsrundgänge oder das Bereitstellen von Ausstellungsinformationen über Webseiten, Apps, Podcasts und Videoclips. Der Einsatz von Web 2.0-Anwendungen lässt die Grenzen der museumsinternen und -externen Kommunikation verschwimmen. Er ist mit unterschiedlichen Gestaltungsrestriktionen und Aufwendungen verbunden, die es zu beachten gibt. Im Rahmen dieses Kurses entwickeln Studierende geeignete Konzepte und Strategien zum Einsatz von Web 2.0-Anwendungen für ein Museum oder eine Museumsabteilung.
Die Einteilung in Gruppen und die verbindliche Themenvergabe erfolgt am Ende der ersten Sitzung.

Vorraussetzung für den Erwerb von 6 LP ist:

Bitte beachten Sie, jeder Arbeit ist eine Erklärung des Prüflings mit folgendem Wortlaut beizufügen: "Hiermit versichere ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne die Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe. Alle Stellen, die wörtlich oder sinngemäß aus veröffentlichten und nicht veröffentlichten Schriften entnommen wurden, sind als solche kenntlich gemacht."

Studenten mit einer Endnote von 4,0 oder besser erhalten 6 Leistungspunkte für das Modul 25102 in der Profilgruppe Medienmanagement.