Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi:

Informationstechnologie, Business und Gesellschaft

SS '21

D. O'Brien

Dienstag, 10:00 - 14:00 Uhr (Termine: s. unten)

Ort: Online via ZOOM

Start: 13.04.2021

Informationstechnologie hat vielfältigen Einfluss auf berufliche, private und gesamtgesellschaftliche Aspekte. Auf der einen Seite reduziert Informationstechnologie Transaktionskosten in hohem Maße und ermöglicht dadurch Produktivitätssteigerungen und das Zustandekommen „neuer“ Märkte. Auf der anderen Seite werden Informationstechnologie zunehmend auch negative Auswirkungen auf Individuen und die Gesellschaft zugeschrieben, häufig bedingt durch negative Auswirkungen neuer oder sehr viel effizienterer Geschäftsmodelle.

In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit einer zugewiesen Forschungsfrage auseinander, die einen konkreten Fall eines durch Informationstechnologie bedingten oder verschärften Dilemmas beleuchtet, (z.B. Social Media Nutzung und mentale Gesundheit, AirBnB und Wohnraumpreise, Die „Gig Economy“, Internet of Things im Gesundheitswesen, Kriminalität und digitale Überwachung). Die Studierenden werden gebeten, diese Frage in Form einer benoteten Präsentation und einer benoteten akademischen Hausarbeit zu beantworten.

In diesem Kurs lernen und üben die Studierenden, eine akademische Forschungsfrage selbstständig zu beantworten. Dies beinhaltet die Identifizierung einer geeigneten Forschungsmethode, die Durchführung der Forschung und deren mündliche und schriftliche Präsentation.

Termine - max. 5 Termine

13. April, 27. April, 11. Mai, 22. Juni, 06. Juli, 13. Juli (alle '21)

Die Zeitspanne von 10:00 – 14:00 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, früheres Ende, aber auch späterer Beginn ist nach Ankündigung möglich.

Verpflichtendes Pre-Assignment! Abgabefrist: 1. April '21, 11:00 Uhr via eMail

Definieren Sie den Begriff „Transaktionskosten“. Beziehen Sie sich dabei mindestens auf die Arbeiten von Ronald Coase und Oliver Williamson. Benennen Sie die wesentlichen Komponenten von Transaktionskosten (z.B. Suchkosten, Verhandlungskosten, Kontrollkosten,…). Max. 750 Wörter (exkl. Literaturangaben), 1,5zeilig, Times New Roman 12 PT, zitieren Sie Ihre Quellen nach wissenschaftlichen Standards inkl. eines Literaturverzeichnisses.

eMail Format

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail account als nicht geschützte Worddatei an d.obrien <at> uni-koeln.de.
Betreffzeile: EDJ-PA-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente etc.!)
Dateiname: EDJ-PA-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

· 10%: Pre-Assignment (individuell).

· 40%: (Gruppen-)präsentation zu den zugeteilten Forschungsfragen.

· 50%: Final Paper (ca. 15 Seiten, double-spaced, Abgabefrist 20.07.2020, 11:00 Uhr). Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Kursanmeldung
Ausschließlich über KLIPS.