Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi:
Mediengenres in der digitalen Welt - Geschäftsmodelle, Besonderheiten, Wettbewerbssituation
SS '21

C. Loebbecke

NEUER BEGINN wg. Lockdown: 07. April '21

Pre-Assignment Abgabefrist: 01. April '21, 11:00 Uhr via eMail

2 SWS, 6 LP
Mittwoch, 12:30 - 17:30 Uhr (Termine: s. unten)
Start: 07. April '21
Ort: ONLINE via ZOOM

Konzeption

Das Seminar ist dreiteilig aufgebaut: Zuerst erarbeiten wir uns einen einführenden Überblick über grundsätzliche Einnahmemöglichkeiten in verschiedenen Mediengenres und betrachten vier denkbare Szenarien für die internationale Content-Welt. Anschließend diskutieren wir die Besonderheiten und die Wettbewerbssituation ausgewählter Mediengenres: Wo liegen im digitalen Zeitalter, in dem alle über Plattformen sprechen, Unterschiede? Welche Märkte gibt es? Wer sind die jeweiligen Marktführer? Wer ist groß und wer ist profitabel? Die Studierenden können mitgestalten, wie detailliert wir uns die Geschäftssituation einzelner Medienmärkte anschauen.

 
Termine und Ort

07. April, 14. April, 28. April, 05. Mai, 12. Mai, 19. Mai oder (unwahrscheinlich) 09. Juni - alle '21 (max. 4 Termine)!

Online-Präsenz innerhalb der genannten Timeslots ist Voraussetzung für das Bestehen des Seminars.

Die Zeitspanne von 12:30 - 17:30 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne; vor allen Dingen ein früheres Ende und / oder auch ein späterer Beginn sind nach Ankündigung möglich.


Pre-Assignment Abgabefrist: 01. April '21, 11:00 Uhr via eMail

Aufgaben
Wir starten konzeptionell, groß und international:

1)    Definieren Sie direkte Einnahmen (Endkunde zahlt) und indirekte Einnahmen (Werbetreibender zahlt), stellen Sie aus der Sicht eines Zeitungsanbieters direkte Einnahmen und indirekte Einnahmen gegenüber und erläutern Sie, warum für welches andere Mediengenre bzw. -unternehmen fast ausschließlich direkte bzw. für welches andere Mediengenre fast ausschließlich indirekte Einnahmen den Umsatz ausmachen [je Einnahmemöglichkeit ca. 200 Wörter].

1)    Fassen Sie die vier ca. 2-minütigen Zukunftsszenarien der Medienlandschaft zusammen, die Sie auf der Webseite von Deloitte (s. www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/zukunftsszenarien-tv-video-branche.html, s. 'Die Zukunftsszenarien als Video' unten auf der Seite) finden. Wichtig ist, dass Sie die Unterschiede der vier Szenarien in Ihren Zusammenfassungen klar herausarbeiten – keine Abbildungen [ca. 300-500 Wörter].

2)    Wählen Sie eines der Szenarien unter (2) und analysieren Sie für dieses eine Szenario, was es für die Chancen und Risiken (a) eines deutschen Kinoanbieters, (b) eines deutschen TV-Senders und (c) eines deutschen YouTube-Kanals bedeuten würde [3 x 100 Wörter].

Quellen sind willkommen: Sobald Sie auch nur eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments notwendig – s. MTM-Webseite zu wissenschaftlichem Arbeiten.

Wichtig: Beachten Sie die Anforderungen / Tipps unter 'eMail zur Abgabe'!

 

Format

Seitenlayout: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl oben auf der Seite, schreiben Sie dann direkt weiter - KEIN Deckblatt etc. Ihr Name gehört oben auf jede Seite, nur EINE Leerzeile vor einer Überschrift, im Text KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS! NICHT mit 'Überschrift 1' auf einer neuen Seite beginnen, falls es nicht gerade so auskommt, KEINE künstlichen Seitenbrüche.
Times New Roman 12 pt., einzeilig, wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, keine rhetorischen Fragen, kaum Passiv, Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten) - s. anglo-amerikanisches Format, Seitenangaben nur bei wörtlichen Zitaten, konsistentes Format (einschließlich Zeilenabständen, Einrückungen etc.), EINE vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de).
 

eMail zur Abgabe

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke<at>uni-koeln.de und astrid.obeng-antwi<at>uni-koeln.de.
Betreffzeile: BachSem-Pre-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)
Dateiname: BachSem-Pre-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

 

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

·       Pre-Assignment (25%, individuell)

·       Zwischen-Assignment (25%, individuell)

·       Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (30%, individuell)

·       Final Assignment (20%, individuell/Gruppe)

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0 bestanden werden.

Prüfungs
anmeldung

Ausschließlich über KLIPS - 1. Belegphase! Achten Sie darauf, sich für die Gruppe des von Ihnen präferierten Bachelorseminars (Prof. Wellbrock o. Prof. Loebbecke) anzumelden.

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement