Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi:

(SS '20)

C. Wellbrock

2 SWS, 6 LP

Mittwoch, 12:00 - 16:00 Uhr (Termine: s. unten)

Ort: Raum 3.04, Pohligstr. 1

Start: 22.04.2020

Konzeption

Während Journalismus für das Funktionieren demokratischer Gesellschaften von hoher Relevanz ist, hat die Journalismusbranche mit dem Übergang von traditionellen Medienprodukten (Print / Broadcast) zu digitalen Produkten wirtschaftlich zu kämpfen. Die Umsätze in traditionellen Märkten sind rückläufig, und die Umsätze in neuen Märkten scheinen diese Verluste in vielen Fällen nicht zu kompensieren.

Medienunternehmen und -organisationen stehen daher zunehmend unter Druck. Gleichzeitig besteht die Befürchtung, dass die Massenmedien ihrer Aufgabe als „vierte Gewalt“ innerhalb etablierter Organisationsformen im Digitalen nicht mehr nachkommen können.

Eine Möglichkeit dieser Entwicklung zu begegnen, stellen journalistische Gründungen dar. Diese sind bisher jedoch wirtschaftlich nur selten so erfolgreich, als dass sie nachhaltig am Markt bestehen können.

In diesem Seminar erhalten die Studierenden eine Forschungsfrage zu Entrepreneurship im digitalen Journalismus. Sie werden gebeten, diese Frage in Form einer benoteten Präsentation und einer benoteten akademischen Kurzarbeit zu beantworten.

In diesem Kurs lernen und üben die Studierenden, eine akademische Forschungsfrage selbstständig zu beantworten. Dies beinhaltet die Identifizierung einer geeigneten Forschungsmethode, die Durchführung der Forschung und deren mündliche und schriftliche Präsentation.

Termine und Ort - max. 5 Termine

22. April, 29. April, 13. Mai, 24. Juni, 08. Juli, 15. Juli (alle '20)

Anwesenheit an Kick-Off und Abschlusstermin sind Voraussetzung für das Bestehen der Veranstaltung.

Die Zeitspanne von 12:00 – 16:00 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, früheres Ende, aber auch späterer Beginn ist nach Ankündigung möglich.

Verpflichtendes Pre-Assignment! Abgabefrist: 9. April '20, 11:00 Uhr via eMail

Aufgabe

Definieren Sie den Begriff „Entrepreneurship“. Recherchieren Sie dazu drei unterschiedliche Definitionen für den Begriff „Entrepreneurship“ aus wissenschaftlichen Quellen. Benennen Sie jeweils die wesentlichen Komponenten der Definitionen und arbeiten Sie die strukturellen Unterschiede zwischen den Definitionen heraus. Welche Definition ist aus Ihrer Sicht am besten anwendbar auf den Bereich des digitalen Journalismus? Begründen Sie Ihre Wahl! -- Max. 750 Wörter (exkl. Literaturangaben), 1,5zeilig, Times New Roman 12 PT, zitieren Sie Ihre Quellen nach wissenschaftlichen Standards inkl. eines Literaturverzeichnisses.

eMail Format

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail account als nicht geschützte Worddatei an christian.wellbrock <at> uni-koeln.de UND d.obrien <at> uni-koeln.de.
Betreffzeile: EDJ-PA-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente etc.!)
Dateiname: EDJ-PA-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

Leistungspunkte

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

· 10%: Pre-Assignment (individuell).

· 40%: (Gruppen-)präsentation zu den zugeteilten Forschungsfragen.

· 50%: Final Paper (ca. 15 Seiten, double-spaced, Abgabefrist 20.07.2020, 11:00 Uhr). Details werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0 bestanden werden.

Kursanmeldung
Ausschließlich über KLIPS.