Bachelor-Seminar MTM BWL/MeWi:
Mediengenres in der digitalen Welt - Geschäftsmodelle, Besonderheiten, Wettbewerbssituation

(SS '20)

C. Loebbecke

 
2 SWS, 6 LP

Freitag, 12:30 - 17:30 Uhr (relevante Termine: s. unten)

Ort: ONLINE Teaching via Zoom wg. Corona!

Start: 24. April

Konzeption WIR WERDEN DIE KONZEPTION UND ABLAUF AN DAS ONLINE TEACHING ANPASSEN

Das Seminar ist dreiteilig aufgebaut: Zuerst erarbeiten wir uns einen einführenden Überblick über grundsätzliche Einnahmemöglichkeiten in verschiedenen Mediengenres und betrachten vier denkbare Szenarien für die internationale Content-Welt. Anschließend diskutieren wir die Besonderheiten und die Wettbewerbssituation ausgewählter Mediengenres: Wo liegen im digitalen Zeitalter, in dem alle über Plattformen sprechen, Unterschiede? Welche Märkte gibt es? Wer sind die jeweiligen Marktführer? Wer ist groß und wer ist profitabel? Die Studierenden können mit gestalten, wie detailliert wir uns die Geschäftssituation einzelner Medienmärkte anschauen werden.

 

Termine und Ort

24. April, 8. Mai, 15. Mai, 29. Mai, 3. Juli (alle '20) - max. 4 Termine -- alle online!

Online-Präsenz innerhalb der genannten Timeslots ist Voraussetzung für das Bestehen des Seminars.

Die Zeitspanne von 12:30 - 17:30 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, früheres Ende und / oder späterer Beginn sind nach Ankündigung möglich; wir werden sicher nicht durchgehend alle online sein, aber werden innerhalb des Timeslot online und offline Dinge erarbeiten.

 

Pre-Assignment Abgabefrist: 9. April '20, 11:00 Uhr via eMail

Aufgaben

Wir starten konzeptionell, groß und international:

1)    Stellen Sie aus der Sicht eines Medienbieters direkte Einnahmen (Endkunde zahlt) und indirekte Einnahmen (Werbetreibender zahlt) gegenüber und erläutern Sie, warum für welche Mediengenres bzw. -unternehmen direkte bzw. indirekte Einnahmen den überwiegenden Teil des Umsatzes ausmachen [je Einnahmemöglichkeit ca. 200 Wörter].

2)     Fassen Sie die vier ca. 2-minütigen Zukunftsszenarien der Medienlandschaft zusammen, die Sie auf der Webseite von Deloitte (s. www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/zukunftsszenarien-tv-video-branche.html, s. "Die Zukunftsszenarien als Video" unten auf der Seite) finden. Wichtig ist, dass Sie die Unterschiede der vier Szenarien in Ihren Zusammenfassungen klar herausarbeiten – keine Abbildungen! [ca. 400-600 Wörter]

3)     Wählen Sie eines der Szenarien unter (2) und analysieren Sie für dieses eine Szenario, was es für die Chancen und Risiken (a) eines deutschen Kinoproduzenten, (b) eines deutschen TV-Senders und (c) eines deutschen YouTube-Kanals bedeuten würde [3 x 100 Wörter]

Quellen sind willkommen: Sobald Sie auch nur eine Quelle nutzen, ist EIN angemessenes Literaturverzeichnis am Ende des Pre-Assignments notwendig – s. MTM-Webseite.

 

eMail-Format

Senden Sie Ihr Assignment von Ihrem sMail-Account als nicht geschützte Worddatei an claudia.loebbecke <at> uni-koeln.de UND denis.niederle <at> uni-koeln.de.
Betreffzeile: BachSem-I-Nachname (keine Umlaute, keine Akzente etc.!)
Dateiname: BachSem-I-Nachname.doc(x) (keine Umlaute, keine Akzente, keine Leerzeichen, keine Unterstriche etc.!)

Seitenlayout: Name, Matrikelnummer, sMail-Adresse und Semesteranzahl oben auf der Seite, schreiben Sie dann direkt weiter - KEIN Deckblatt etc. Ihr Name gehört oben auf jede Seite, KEINE LEERZEILEN, NIRGENDS!
Times New Roman 12 pt., einzeilig, wissenschaftlicher Stil, keine Witze, kein Slang, kaum Passiv, Quellenangaben IM TEXT (keine Fußnoten) - s. anglo-amerikanisches Format, Seitenangaben nur bei wörtlichen Zitaten, konsistentes Format (einschließlich Zeilenabständen, Einrückungen etc.), vollständige Literatur-/ Quellenliste mit allen notw. Informationen am Ende (s. mtm.uni-koeln.de).

 

Leistungspunkte Wir werden die u. g. Tasks und Prozentsätze der digitalen Lehre noch anpassen (nicht die Bedeutung des Pre-Assignments!). Aktive Teilnahme wird während der genannten Timeslots passieren.

Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:

·       Pre-Assignment (25%, individuell)

·       Zwischen-Assignment (25%, individuell)

·       Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen (30%, individuell)

·       Final Assignment (20%, individuell/Gruppe)

Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0 bestanden werden.
 

Prüfungsanmeldung ist abgeschlossen.

© Seminar für Medien- und Technologiemanagement