Modul 25006: Wahlpflichtveranstaltung Medienthemen I (SS '06)

Radiomanagement

Helmut G. Bauer

2 SWS, 3 LP

Mittwochs, 17:00-18:30 Uhr, Termine s. unten
Ort: s. Mailankündigung.

Überblick
Der Hörfunk ist noch immer das reichweitenstärkste Medium. In der medienwirtschaftlichen Literatur und der Lehre steht es aber oft im Schatten der Tageszeitungen und des Fernsehens. Aufgrund seiner überschaubaren Struktur eignet sich der Hörfunk gut, medienwirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe darzustellen, die auf andere Medien übertragbar sind.

In der Lehrveranstaltung sollen der rechtliche und technische Aufbau des Hörfunksystems in Deutschland sowie die Marktteilnehmer dargestellt werden. Danach werden die Elemente erörtert, aus denen sich ein Radioprogramm zusammensetzt. Schließlich soll untersucht werden, wie sich der öffentlich-rechtliche und der privatwirtschaftliche Rundfunk finanzieren. Den Abschluss bildet ein Überblick über die zukünftige technische Entwicklung im Hörfunk.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende, die ein Grundwissen über die Zusammenhänge der Medienwirtschaft erwerben wollen. Dies erfordert die Bereitschaft, sich mit technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen auseinander zu setzen und sich mit ihrer wechselseitigen Abhängigkeit zu beschäftigen.

 

Termine
05.04., 26.04., 03.05., 17.05., 31.05., 14.06., 21.06., 28.06. (alle '06), jeweils 17:00-18:30 Uhr, Raum s. Mailankündigung.

 

Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von drei Leistungspunkten: Anwesenheit in allen Sitzungen mit max. einer Ausnahme (oder Attest von Vertrauensarzt der Universität).
Die Note sich zusammensetzt aus:

Freiwilliger Workshop
Bei einer ausreichenden Beteiligung soll am Ende des Semesters ein freiwilliger 2-tägiger Workshop durchgeführt werden, bei dem die Studierenden einen Business-Plan für ein neues Privatradio in Köln entwerfen sollen. In Kleingruppen erarbeiten sie die einzelnen Bausteine.
Dazu wird vorausgesetzt, dass sie auch weiterführende Literatur gelesen haben.

Download
Die angegebene Literatur ist klausurrelevant, Einzelheiten werden während der Veranstaltung bekannt gemacht. Ein Kopierordner ist nicht verfügbar.

Sonstiges

Zu Fragen nehmen wir in in der ersten Sitzung Stellung, danach bitte nicht mehr.

 

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement