< Zurück zu 'Theses'-Übersicht

MTM-Diplomarbeiten / MTM Master Theses

195. Investigating Cultural Differences in the Use of New Media Technologies: A Literature Review (Michalenko, Katharina), 05.05.2017 SEHR GUT
194. Intelligent Technologies Disrupting Business Models of Content Provision: Literature-Based Conceptual Framing with Illustrative Examples (Utasch, Frederic), 05.05.2017 SEHR GUT
193.

Online-Abonnement individueller Nachrichten von verschiedenen Radiosendern: Technische Lösung, regulatorisches Umfeld und betriebswirtschaftliche Betrachtung aus Sicht der Radiosender, des App-Anbieters und der Nutzer (Sambale, Matthias), 15.10.2015

192.

Cooperations between Content Providers and Internet Service Providers on the German Market of High Quality Live Sport Streaming: An Analysis along an Industry-Economic Framework (Stefanov-Kovachev, Nikola), 24.11.2014

191.

Eine industrie-ökonomische Analyse in NRW greifender Start-Up Förderungen: Drei ausgewählte Beispiele im Vergleich (Mihaylova, Iliyana), 14.11.2014 SEHR GUT

190.

Kinofilme bei Streamingangeboten: Eine Analyse aus Sicht der Filmproduzenten und der Streamingportale in Hinblick auf den deutschen Markt (Esser, Stefan), 08.09.2014

189.

Vermarktung deutscher Spitzensportvereine während der Liga-Spielpausen: Eine vergleichende Analyse anhand zweier Beispiele (Busch, Sebastian), 08.09.2014

188.

Social-Media-Monitoring und -Analyse: Relevanz, Vorgehensweise und Wertschöpfungspotential für Medienanbieter (Esser, Stefan), 14.10.2013

187.

Streaming-Angebote deutscher Radiosender: Eine ökonomische Analyse unter Einbeziehung von Angebots- und Nachfragevariablen (Jaeger, Daniela), 14.10.2013

186.

Sustainable Competitive Advantage in the eBook Industry (Sun, Wen), 26.04.2013

185.

Die Angebote deutscher Browsergames-Betreiber: Eine empirische Analyse von Preisgestaltung und Nachfrage (Reschke, Oliver), 04.04.2013

184.

Geschäftsmodelle der führenden Anbieter von Online-Spielen: Darstellung und modellgestützte Analyse (Degering, Susann), 12.12.2012

183.

Web 3.0 Applikationen für Endkonsumenten: Eine beispielhafte Konzept- und Businessplandarstellung aus Anbietersicht (Rettke, Alexander), 03.12.2012

182.

Amortisation für das deutsche TV eingekaufter Rechte über verschiedene Distributionskanäle: Analyserahmen und dessen Anwendung auf zwei Beispiele aus den Jahren 2010 bis 2012 (Neef, Annika), 18.10.2012

181.

Reichweitenmessung im Internet: Ein Vergleich nationaler und internationaler Ansätze (Hiller, Regina), 08.10.2012

180.

Casting-Shows im Zeitalter des nicht-linearen TV: Eine kritische Betrachtung des Vermarktungsmodells (Krein, Alina), 07.09.2012

179.

Germany's Gold: Konzeptdarstellung und empirisch gestützte Analyse der Chancen und Risiken mindestens dreier verschiedenartiger Spieler im deutschen Markt (Cremer, Sabine), 21.08.2012 SEHR GUT

178.

Netzneutralität: Konzepte und Implikationen für Infrastruktur- und Inhalteanbieter (Franke, Maria), 20.06.2012

177.

Cross-Media-Vermarktung eines Intellectual Property Rights: Eine ausgewählte Detailanalyse (Ermes, Christoph), 19.06.2012 SEHR GUT

176.

Digital Distribution of Independent Music Artists: An Economic Analysis of Rights, Costs, and Market Potential (Bruns, Christoph), 25.05.2012 SEHR GUT

175.

Potentiale verschiedener (e-)CRM-Instrumente im Medienvertrieb (Wollram, Nicolai), 25.05.2012

174.

Media Regulation in China: Influence on German Media Companies (Kaiser, Tim), 21.05.2012

173.

Eigene Medienangebote zur Unterstützung des Vertriebs physischer Markenprodukte – Eine Kosten und Wirkungsanalyse (Sohn, Christoph), 21.05.2012

172.

Produktgestaltungen und Geschäftsmodelle täglicher Sporttageszeitungen in fünf europäischen Staaten: Eine vergleichende Analyse aus Anbietersicht (Mäling, Johannes), 16.05.2012

171.

eBooks von den Anfängen bis heute: Eine Betrachtung von Geräten und Inhaltsformaten im Wandel der Zeit (Klingenberg, Birgit), 15.05.2012

170.

Commercial Digital Content Exploitation on Two-Sided Markets: A theoretical Analysis Enhanced by Real-Life Considerations (Cremer, Stefan), 08.03.2012

169.

Chancen und Risiken der 360 Grad Verwertung in kreativen Industrien: Untersuchungsrahmen und zwei beispielhafte Analysen (Laakman, Jan), 13.01.2012

168.

Performance-Messung und Steuerung einer Online-Marke: Analyse des Online-Fahrzeugmarkts 'mobile.de' (Blumenthal, Stefan), 15.10.2011

167.

Near-Field Communication (NFC)-Technologie für Mobile Payment Dienste: Status Quo und Herausforderungen für Anbieter (Schwall, Ralf), 08.10.2011

166.

Das Angebot von Mobile Social Media als Geschäftsmodell: Eine theoretische Darstellung (Barbarski, Kamil), 12.09.2011 SEHR GUT

165.

Klassik im Web 2.0: Analyse von Geschäftsmodellen (Heidler, Alexander), 12.09.2011

164.

Musikvermarktung über YouTube: Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Digital Right Managements (Wimmer, Birgit), 07.09.2011

163.

Cloud Computing: Theoretische Herleitung und empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren aus Nutzersicht (Kozlowski, Konrad), 02.09.2011

162.

Die Wettbewerbssituation von T-Mobile US im Lichte einer Übernahme durch AT&T: Theoretisch fundierte strategische Analyse aus Sicht der Deutschen Telekom AG (Gartner, Simon), 25.07.2011

161.

Aspekte der Sicherheit bei der unternehmerischen Nutzung von Webanwendungen: Eine strukturierte Aufbereitung (Schiffer, Dirk), 26.05.2011

160.

Wikis und Blogs in der universitären Management-Aus- und Weiterbildung: Gestaltung, Nutzung und Anwendungsbeispiele (Schitko, Michael), 23.05.2011

159.

Impact of Dynamic Media Buying and Real-Time Bidding Technologies on Online Advertising (Löhnenbach, Jost), 20.04.2011

158.

Measurements of Social Media Performance: A Comparative Analysis (Schafhausen, Nicole), 06.04.2011

157.

Regionale Telekommunikationsanbieter im Zeitalter von Glasfaser, IP-Technologie und Konvergenz: Fallstudie und Analyse (Fußhöller, Eva), 31.01.2011

155.

Web 2.0 Technologien: Vergleichende ökonomische Analyse des Nutzungsspektrums zweier Unternehmen eines Sektors (Löser-Tzschucke, Sabine), 22.12.2010

154.

User Generated Content im B2B Segment: Theoretische Positionierung und empirische, unternehmensspezifische Analyse (Rust, Sandra), 06.12.2010

153.

Opportunities and Limitations of Mobile Internet Advertising and its Impact on Established Internet Business Models: A Business Case Study (Neumann, Markus), 23.11.2010

152.

Mediale Vermarktung eines Spitzenvereins der Deutschen Fußballliga: Eine Gegenüberstellung der Potentiale von Zentral- und Einzelvermarktung (Schatz, Ingmar), 14.09.2010

151.

Einordnung aktueller Kommerzialisierungstendenzen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Das Beispiel von "Unser Star für Oslo" (Stockhausen, Bettina), 02.09.2010

150.

Emotional Advertisement: The Suitability of Different Media Genres (Flores, Jannette), 30.08.2010

149.

Strategien für Unternehmensblogs: Direkte Kundenansprache und Gewinnen von kundenwissen in der praktischen Anwendung (Tiemann, Torsten), 04.08.2010

148.

Die Nutzung Neuer Medien für das Krisenmanagement: Möglichkeiten, Herausforderungen und ein Fallbeispiel (Demminger, Yvonne), 21.06.2010

147.

Mobile Advertising Angebote der Deutschen Telekom AG: Eine ökonomische Analyse der Anbieterperspektive (Skorobogatova, Maria), 07.06.2010

146.

RFID in Logistik und am "Point-of-Sale": Ein pressebasierter Vergleich dreier Branchen anhand selbst gewählter Kriterien (Jürgens, Leonard), 07.06.2010

145.

Jugendschutz im Internet: Regulatorische Vorgaben und ökonomische Konsequenzen für die Wertschöpfung von Unternehmen (Königsfeld, Stefan), 08.04.2010 SEHR GUT

144.

Erfolgsfaktorenforschung des Angebots eines mobilen Internetportals: Analyse der Übertragbarkeit von Erkenntnissen aus dem Festnetz (Alvarez, Laura), 06.03.2010

143.

Werbekonzepte auf sozialen Netzwerken: Ökonomische Analyse zweier Werbetreibender anhand von öffentlich verfügbaren Quellen (Engel, Magdalena), 05.03.2010

142.

Buchpreisbindung für eBooks - Überblick über den Stand der Diskussion in Deutschland und ökonomische Analyse (Hagen, Diana), 03 / 2010

141.

Integrated Customer-Focused Knowledge Portals - Conceptual Challenges and Selected Empirical Approaches (Friederici, Nicolas), 22.12.2009 SEHR GUT

140.

Cognitive Absorption in the Light of Widening Media Spectra: Research Design and Critical Discussion (Weniger, Sandra), 07.12.2009 SEHR GUT

139.

Mobile Gaming: Eine Analyse des Nutzerverhaltens bei portablen Videospielen (Blömer, Matthias), 12 / 2009

138.

Einsatz von Web 2.0 basierten Social Media zur Verfolgung strategischer Unternehmensziele: Status Quo, Herausforderungen und Potential im konkreten Fall (Maskos, Nils), 12 / 2009

137.

Social Network Analysis in the Context of Competitive Networks: Assessing the Applicability of Methods and Approaches (Zhakouskaya, Yana), 11 / 2009

136.

The Role of Digital Rights Management in the Emerging eBook Market: A Multi-Perspective Analysis (Bartscher, Philipp), 23.11.2009 SEHR GUT

135.

Epidemische Informationsverarbeitung in sozialen Netzwerken: Erfolgsfaktoren und Einflussmöglichkeiten verschiedener Akteure (Bender, André), 12 / 2009

134.

Western Media in China 2009: Recent History, Success Factors and Strategies (Li, Lin), 02.11.2009

133.

Die Bedeutung der HDTV-Einführung für Sendeanstalten: Eine ökonomische Betrachtung (Barisic, Marko), 10 / 2009

132.

Mobile TV: Standards und Angebotsstrukturen in Deutschland, Spanien und Italien (Scheffel, Niklas), 07.09.2009

131.

Nutzung von Online - Ersatzteilportalen: Eine empirische Untersuchung zu Stand und Entwicklungspotenzialen (Ludwig, Tim), 27.08.2009

130.

Kundenmanagement bei Online-Mitfahrzentralen - eine Empirische Analyse am Beispiel von mitfahrzentrale.de (Oettgen, Alexander), 22.07.2009 SEHR GUT

129.

Online-Gebrauchtwagen-Börsen: Erfolgsfaktoren für Anbieter (Reinhardt, Jens), 01.07.2009

128.

eSport im US Markt: Anbieter und Nachfrager aus ökonomischer Sicht (Sysavanh, Mary), 26.06.2009

127.

Online-Reputationssysteme: Theoretische Grundlagen und empirische Analyse einer produktfokussierten Lösung (Knospe, Marcel), 05.05.2009

126.

Wachstumsstrategien traditioneller Verlagshäuser im Bereich neuer Medien: Eine vergleichende Analyse anhand von Fallstudien (Burchart, André), 28.04.2009

125.

Kommerzielle Online-Begleitung der ARD-Vorabend-Soap-Programme: Strategien und kritische Analyse (Peter, Katinka), 27.04.2009

124.

Radiowerbung in Deutschland ab 2010: Eine empirische ex-ante Analyse aus der Perspektive der Mediaplanung (Drabinski, Britta), 08.04.2009

123.

Social Capital in Virtual Communities: A Comparison of Cyworld and Second Life (Köhli, Eva Katharina), 26.02.2009 SEHR GUT

122.

Motive für einen gemeinsamen Kinobesuch: Eine explorative Untersuchung in Bezug zu individuellen Filmdownloads von Internetplattformen (Vogl, Nadine), 28.01.2009

121. Online Games: Eine Systematische Darstellung der Angebotsvielfalt (Becker, Christian), 03.12.2008 SEHR GUT
120. Die Online Gaming Wertschöpfungskette: Untersuchung der beteiligten Spieler, Branchenstrukturen und Erlösgrößen (Schreiber,  Ulrich), 18.11.2008
119.

Virtuelle Welten als Social Networks: Konzeption und Analyse eines konkreten Beispiels (Jacobsen, Jan-Philip), 05.11.2008

118.

Die Filmfinanzierung in Deutschland von 1982-2007: Regulatorische Vorgaben und jeweilige Entwicklungen (Böhme, Christoph), 11.08.2008

117.

Erfolgsfaktoren von Multiplexkinos in Deutschland und den USA: Eine empirisch-basierte Analyse (Bujard, Ulrich), 08.08.2008 

116.

Die Zielgruppe '50+' aus Sicht eines werbefinazierten TV Anbieters: Ein Segmentierungsvorschlag (Tarno, Miguel), 11.06.2008

115.

RFID-Technologie in der Getränkeindustrie: Eine Analyse der Nutzungsmöglichkeiten (Kampherm, Johannes), 10.01.2008

114.

User Participation in Virtual Communities: Theoretical Reasoning and Empirical Investigation (Brunkhorst, Felix), 12 / 2007 

113.

Die Anwendung des Konsumkapitalansatzes von Becker / Stigler auf das Medium Buch: Theoretische Überlegungen und Untersuchung (Stern, Alexandra), 20.12.2007

112.

Entwurf und exemplarische Anwendung eines Produktcontrollings für content-basierte Medienprodukte (Bender, Daniela), 21.12.2007

111.

Online Marketing Strategies for Corporate Software Products: A Three-Country Comparison (Farkas, Yael), 20.12.2007

110.

Bündelung und Preisgestaltung nicht-exklusiver Pay-TV Angebote in Deutschland: Eine Analyse aus Anbietersicht (Nahl, Sara), 20.12.2007

109.

Erfolgsfaktoren für die Adoption eines elektronischen Marktplatzes aus Verkäuferperspektive (Czyron, Sonja), 19.12.2007 SEHR GUT

108.

Onlinewerbung für Videoportale: Eine ökonomische Analyse (Klocke, Malte), 20.12.2007

107.

Business Models on the Market for Computer and Video Games: An Analytical Comparison (Bauer, Stephan), 20.12.2007

106.

File Sharing versus Pay Distribution in the Online Music Market: Towards a Comparative Financial Model (Lücker, Matthias), 20.12.2007

105.

Social Capital in Social Networks: Eine theoretische Analyse (Marzolph, Ingo), 20.12.2007

104.

Gütekriterien von Onlinebefragungen zu Multiplayer Online Games .Darstellung und Analyse am Beispiel einer Studie von Turtle Entertainment (Rullkötter, Nils), 20.12.2007

103.

Kritische Erfolgsfaktoren von Einzelsportart-TV-Sendern: Ein internationaler Vergleich (Otto, Joachim), 18.12.2007

102.

Wasserzeichen zum Schutz digitaler Musik: Eine ökonomische Analyse (Weber, Uli), 18.12.2007

101.

Entwurf und Implementierung eines Systems zur Langzeitanalyse des Onlineverhaltens von Clanmitgliedern im eGames Bereich (Basten, Dirk), 12.12.2007

100.

Nutzungspräferenzen im Online-Markt: Ein Vergleich der Altersgruppe über 60 mit der Altersgruppe über 17 (Stangenberg, Stefan), 10.12.2007

99.

Marketingstrategien für Universitäts-Spin-Offs: Darstellung am Beispiel einer EXIST-SEED geförderten Gründung zur automatisierten Portierung von Software (Düx, Stephan), 20.11.2007

98.

Wirtschaftszeitschriften Print und Online: Vergleichskriterien und beispielhafte Analyse (Daniel, Mareen), 15.11.2007

97.

Entwicklung eines Konzeptes zur Einbindung kostenpflichtiger Dienstleistungen in das Angebot der Universitätsbibliothek zu Köln (Frohn, Guido), 15.11.2007

96.

Marketing für eBooks an der Hochschule (Horn, Stephan), 14.11.2007

95.

Beschaffungsmarketing für Open-Access-Publikationsplattformen (Hilse, Stefan), 14.11.2007

94.

Content-Angebote deutscher Pay-TV-Sender: Eine vergleichende ökonomische Analyse von Premiere und Unity Digital Tv / Arena (Busch, Axel), 06.11.2007

93.

Content-Angebote deutscher Pay-TV-Sender: Eine vergleichende ökonomische Analyse von Premiere und Unity Digital Tv / Arena (Motzkau, Dennis), 06.11.2007

92.

Bewertung des Erfolgspotentials von Unternehmensgründungen unter Verwendung von  'Prediction Markets' (Richard, Ingmar), 19.04.2007

91.

IPTV Entwicklungspfad in Deutschland: Ableitung und Analyse der Übertragbarkeit der US-amerikanischen Entwicklung (Brandner, Katrin), 18.04.2007

90. Informationsgütervertrieb über das Internet: Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen (Galitzki, Anna), 04.04.2007
89. Wahrnehmung und Effizienz von Massen-Emails: Eine empirische Analyse aus Sicht der Internet Service Provider (Nastelski, Jörg), 26.03.2007
88. Der Zeitraum zwischen Kinostart und DVD-Veröffentlichung als strategische Option (Wintermantel, Tobias), 23.03.2007
87. Sportrechteagenturen und ihre Rolle bei der Sportvermarktung im digitalen Fernsehen: Ein internationaler Vergleich (Raab, Marco), 21.03.2007
86.

Kritische Erfolgsfaktoren für die Entwicklung und die Vermarktung von "Mobile Gaming" Angeboten in Deutschland: Analyse und Bewertung (Amour, Kevin), 20.03.2007

85.

Netzwerkeffekte im Markt für Videospielkonsolen: Eine ökonomische Analyse aus Anbieter- und Nachfragersicht (Koch, Markus), 14.03.2007 SEHR GUT

84.

Importance of Music Label Brands for Selling Music (Öztekin, Nuri), 01.02.2007 

83.

Von Free-TV zu Pay-TV: Ökonomische Möglichkeiten uns Auswirkungen für Randsportarten (Vongehr, Nadine), 16.11.2006 

82.

Strategisches Verhalten deutscher Zeitungsverlage vor dem Hintergrund abnehmender Abonnentenzahlen (Kuczek, David), 28.09.2006

81.

Kritische Erfolgsfaktoren für kostenpflichtige digitale Finanzinformationen (Metzger, Gregor), 27.12.2005

80. IPTV Plattformen: Definition des IPTV-Konzeptes und Vergleich der Marktsituation in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und der Schweiz (Klepic, Petar), 28.11.2006 
79.

Erfolgsfaktoren des Online-Verkaufs neuer PKW in Deutschland (Weiss, Thomas), 16.11.2006 SEHR GUT

78.

Wettbewerbsanalyse des deutschen Pay-TV-Marktes 2006 (Kleibrink, Jochen), 16.11.2006

77.

Kostengünstige RFID-Implementierungen in der Faltschachtelindustrie: Eine Analyse anhand der Artur Theis GmbH & Co. KG (Darmstadt, Tom), 29.09.2006

76.

Anwendungspotenziale ausgewählter Preissetzungskonzepte im Rahmen von 'Voice over IP'-Geschäftsmodellen (Ueing, Raffaela), 08.09.2006 SEHR GUT

75.

Internationale Markteintrittsstrategien für People-Magazine: Export des amerikanischen Formats "In Touch" in den deutschen Markt (Hildebrandt, Silke), 09.08.2006

74.

Strategien zur Förderung des deutschen Kinofilmes als Exportgut (Ellersiek, Miriam), 01.08.2006

73.

Multiplayer Online Games: Produkte, Märkte, Wettbewerbsstrategien (Teschke, Stephan), 05.05.2006

72.

TV Programmbeschaffung eines Privatsenders: Ökonomische Überlegungen und Fallstudie (Bielefeld, Melanie), 02.05.2006

71.

UMTS versus WLAN und WIMAX: Ökonomischer Vergleich drahtloser Sprach- und Datenübertragungsinfrastrukturen aus Sicht eines Infrastruktur-Providers (Benkowski, Dimitri), 20.04.2006

70.

'Video on Demand' Dienste in Deutschland: Analyse der Geschäftsmodelle unterschiedlicher Anbieter (Jacobs, Sven), 05.04.2006

69.

Konzernentwicklung, Auswirkungen und Erfolgsaussichten einer geplanten Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG durch den Axel Springer Verlag (Machefer, Sibylle), 01.02.2006

68.

Konzernentwicklung, Auswirkungen und Erfolgsaussichten einer geplanten Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG durch den Axel Springer Verlag (Olschowka, Vera), 01.02.2006

67.

Analytischer Vergleich von Intersuchmaschinen - Suchmethodik, Erlösmodelle und Preisstrategien (Philippi, Robert), 21.12.2005

66.

Elektronische Bezahlsysteme: Der Wettbewerb von Standards im Markt der Micropayment-Angebote (Dölcher, Jürgen), 24.11.2005

65.

Methoden und Wirkungsweisen des Investitionscontrollings im Westdeutschen Rundfunk (Neuhausen, Dirk), 22.11.2005

64.

Erfolgsfaktoren eines firmeninternen Medienmixes: Eine Analyse am Beispiel der AXA Konzern AG (Assmuth, Frederick), 14.11.2005 SEHR GUT

63.

TV-Spartenkanäle in der EU: Bisherige Entwicklung und Potentialanalyse (Runkel, Nina), 30.09.2005

62.

TV-Spartenkanäle in der EU: Bisherige Entwicklung und Potentialanalyse (Selbst, Vanessa), 30.09.2005

61.

Vergleich verschiedener Internet-Suchmaschinen anhand ausgewählter Kriterien: Eine empirische Analyse (Mülhaupt, Petra), 21.09.2005

60.

Erfolgsfaktoren beim Vertrieb von eBooks (Rados, Janja), 30.05.2005

59.

IP-basierte Multimediaportale als alternative TV-Vertriebsstruktur: Ein Vergleich zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz (Meyer-Wegner, Ulf), 18.04.2005

58.

E-Services: The 'software-as-service' business model (Huyskens, Claudio), 04.03.2005 SEHR GUT

57.

Einflussfaktoren der Adoption mobiler Webanwendungen (Riffeler, Heiko), 22.12.2005 SEHR GUT (1,0)

56.

RFID auf Produkten ('item level') - Anforderungen und Lösungsansätze für das Informationsmanagement (Götzen, Tim), 19.12.2004

55.

RFID-Potenziale illustriert im Innovation Center der MetroGroup in Neuss-Norf: Darstellung, Analyse und Beurteilung (Knezevic, Jadranko), 29.11.2004

54.

Industrie- und Wettbewerbsanalyse für Wirtschaftszeitschriften: Fünf ausgewählte Wirtschaftszeitschriften im Vergleich (Kalavaoglu, Murat), 23.11.2004

53.

Vermarktungspotentiale der Verwertungsrechte der Fußball-Bundesliga - Eine anbieterspezifische Analyse für Pay-TV Anbieter (Meurer, Marcel), 13.10.2004

52.

Digitale Videorekorder (DVR) in USA, Deutschland, Großbritannien und Frankreich: Angebot, Nutzung und Einfluss auf Branchenstrukturen (Möntmann, Cay), 19.08.2004 SEHR GUT

51.

Asymmetrische Kryptographie (PKI) in Knowledge Management Systemen - Konzepterstellung und technisch-organisatorische Bewertung (Düppen, Michael), 10.08.2004

50.

Planung von On Air Promotion bei privaten Fernsehveranstaltern (Lange, Marc), 02.08.2004

49.

Coopetition in intra-organisational knowledge-exchange: Manifestations, Effects and Countermeasures in a professional Service Firm (Smets, Michael), 10.08.2004 SEHR GUT

48.

Mobile Filmübertragung mittels DVB-T und UMTS: Eine Betrachtung aus Nachfragersicht (Vogel, Guido), 05.07.2004

47.

DVB-T für die terrestrische TV-Versorgung – Das Berliner DVB-T Projekt als Referenzbeispiel einer ökonomischen Betrachtung (Kuffert, Nando), 14.05.2004

46.

Veränderte Anforderungen durch den U.S.-amerikanischen ‚Sarbanes-Oxley Act of 2002’, Absätze 302 und 404, an interne Kontrollen betrieblicher Informationssysteme und deren Prüfung (Heidkamp, Peter), 07.05.2004

45.

Mobile Filmübertragung DVB-T versus UMTS (Engst, Natalie), 06.05.2004

44.

Produkt- versus Servicevermarktung in der Unternehmensberatung (Schickedanz, Marc), 15.04.2004

43.

Steigerung der Internet-Nutzung in der Generation 60+ durch den Abbau vorhandener Zugangsbarrieren (Beerboom, Christian), 31.03.2004

42.

Evaluation von Suchmaschinen unter Berücksichtigung der grundlegenden und betriebswirtschaftlichen Konzepte (Trompetter, Dirk), 31.03.2004

41.

Content Management Systeme: Einsatzpotenziale aus betriebswirtschaftlicher Sicht in Online-Redaktionen von Tageszeitungen (Wasserlechner, Stefan) 31.03.2004

40.

Paid Content - eine ökonomische Analyse digitaler Bezahlprodukte aus der Sicht des Internetportals Bild.T-Online (Hofmann, Markus), 20.03.2004

39.

Instrumente zur Begrenzung des Risikos bei der Finanzierung deutscher Kinofilme aus der Perspektive des Produzenten (Bill, Michael), 19.03.2004

38.

Das Management von mobilen Portalen - CRM Strategien zur Steigerung der Kundenbindung (Pang, Kai-Cheung), 19.03.2004

37.

Der deutsche Markt für Content Management Systeme 2003-2004 (Seidel, Karin), 20.03.2004

36.

Determinanten des Kaufentscheidungsprozesses von eContent (Schaefer, Sebastian) 12.03.2004

35.

Pay-TV-Piraterie in Europa (Fischer, Matthias), 08.03.2004

34.

Absatzpolitik von TV-Shoppingsendern (Sutor, Felicitas), 27.02.2004

33.

Werbeziele und Werbemaßnahmen im Rahmen von Crossmedia-Kampagnen (von Woikowsky, Alexander), 03.03.2004

32.

Einsatzpotentiale des Internets für Marktforschung und Werbung - Dargestellt am Beispiel der Mediaagentur Universal McCann (Hoffmeister, Carsten), 10.02.2004

31.

Sicherung des geistigen Eigentums bei Software - Eine empirische Untersuchung von Kopierschutzverfahren am Beispiel Musiksoftware - (Djekic, Petar), 29.01.2004 SEHR GUT

30.

'Intranet Content Managment' als Mittel zur Organisation des 'Organisational Memory' (van Schyndel, Rainer), 08.01.2004

29. Integration von zeitgenössischer Kunst in gesamtunternehmerische Kommunikationskonzepte - Wirkungsmöglichkeiten der strategisch ausgerichteten Integration von Kunst auf interne Kommunikation (Koropova, Elena), 23.12.2003
28.

Erfolgswirksamkeit von Virtual Communities zur Kundengewinnung und - bindung in der deutschen Automobil-Vermarktung (Jackowski, Stephan), 26.11.2003

27.

Preismodelle (und ihre Preismechanismen) für bandbreitenintensive UMTS-Dienste unter Berücksichtigung begrenzter Netzwerkressourcen (Stranghöner, Marcus), 27.11.2003 SEHR GUT

26.

Der Einsatz von Content Management Systemen als Instrument der Krisenkommunikation am Beispiel SEA:I (Elfeld, Olaf), 09.12.2003

25.

Venture Capital als Finanzierungsinstrument für Medienunternehmen - Analyse für Film-/TV-Produktionsunternehmen und Internet/Content-Providing-Unternehmen (Winand, Judith), 18.11.2003

24.

Mediale Einzelvermarktung in der Fußballbundesliga - Neue Einnahmequellen am Beispiel von Borussia Mönchengladbach (Witt, Steffen), 03.11.2003

23.

Entwicklung einer Vermarktungsstrategie für das Onlineangebot der Deutschen Welle (Schmitt-Sausen, Gero), 16.04.2003

22.

Der Innovationsprozess in privaten Fernsehunternehmen - Dargestellt am Beispiel der ProSieben Television GmbH (Peter, Marion), 28.02.2003

21.

Ausgestaltung und Durchsetzung der Verfügungsrechte bei Online-Musikdateien (Böhmer, Wolfgang), 22.11.2002

20.

The Competitive Landscape in the Global Media Industry - A Dynamic Strategic Groups Analysis (Listner, Florian),13.12.2002 SEHR GUT

19.

Markenbildung im Internet (Kalkowski, Michael), 21.11.2002

18.

Wirkungen und Instrumente der Kundenbindung im Internet - Dargestellt am Beispiel des DuMont Buchverlags (Giesen, Christina), 10.10.2002

17.

Differenzierung als Strategie für Anbieter von IP-basiertem Business TV - Strategieentwicklung anhand der Wettbewerbsstruktur, ressourcenorientierter Überlegungen und der Eigenschaften von Business TV am Beispiel der ab communication (Krämer, Sebastian), 26.04.2002

16.

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Internetvertriebs von Bankdienstleistungen im Privatkundengeschäft in Deutschland - am Beispiel des Privatkundenportals der Dresdner Bank AG (Heutger, Matthias), 09.04.2002

15.

Wissensmanagement - Wie kann effektiver, interner, IT-basierter Wissenstransfer in einem Unternehmen realisiert werden? (Kuhne, Vera), 23.03.2002

14.

Akzeptanzpotential von interaktivem Fernsehen - Analyse und Bewertung anhand einer empirischen Studie bei ausgewählten Studenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Köln (Wendrich, Ulrike Juliane), 12.03.2002

13.

Permission Marketing of Infomediaries in M-Commerce advertising (Moschtaghi, Ali-Reza), 15.02.2002

12.

Preispolitik für digitale Fachinformationen (Kloubert, Juliane), 24.01.2002

11.

The Effects of End-Users' Price Sensitivity in New Media on Content Provision (Clausen, Gunnar), 20.12.2001 SEHR GUT

10.

Etablierungschancen eines Internet-TV-Senders unter Berücksichtigung von Netzwerkexternalitäten (Röwert, Oliver), 12.10.2001

9.

The impact of new media technology on certain industries - music labels (Schaefer, Thomas), 11.10.2001

8.

Webcasting-Aktivitäten von Rundfunkanbietern (Scheer, Johannes), 05.10.2001

7.

Subscription-Modelle für digitale Musik: Effizienz und Ausgestaltung (Lang, Christian), 14.09.2001 SEHR GUT

6.

Vergleichende Nutzen-Kosten Analyse klassischer und ASP-gestützter Customer Relationship Management (CRM) Lösungen für mittelständische Banken (Chang, Ji-Hwan), 29.06.2001

5.

Partnerschaften als Kundenbindungstools auf elektronischen Marktplätzen in Investitionsgüterindustrien - Eine wertbasierte Analyse (Burger, Matthias), 25.06.2001

4.

Management dynamischer Informationen unter Einsatz moderner Medientechnologien - Fallbeispiel eines Personalinformationssystems in einem Softwareunternehmen (Kim, Hyun-Ho), 31.05.2001

3.

Markenführung im Internet Analyse der Online-Markenführung der privaten TV-Sender in Deutschland anhand empirisch ermittelter Erfolgsfaktoren (Hansen, Nils), 18.05.2001

2.

Bewertung von Internet-Preisintermediären (Wehrmann, Stefan), 13.03.2001

1.

Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen (Schumacher, Tim), 24.11.2000

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement