< Zurück zu 'Theses'-Übersicht

MTM-Bachelorarbeiten / MTM Bachelor Theses

72.

Das Aufsichtsspektrum der Landesmedienanstalt NRW: Eine kritische Betrachtung des "Let's Player" – Angebotes von "PietSmiet" (Salcedas, Jana) 18.07.2017 SEHR GUT

71.

Energy Related Start-Ups in the City of Cologne: Status and Opportunities for Founders and City (Schumacher, Timo), 18.07.2017 SEHR GUT

70.

Finanzierungsmodelle für Lokaljournalismus: Eine vergleichende Analyse (Rudolph, Charlene), 18.07.2017

69.

Ein Überblick über den Entwicklungsstand und die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots außerhalb des Marketings (Schneider, Gina), 18.07.2017

68.

Dating Platforms: An International Comparison of Functionalities, Business Models and Economic Success Factors (Oberschulte, Franziska), 13.07.2017 SEHR GUT

67. Die Struktur im Suchmaschinen-Markt und deren Auswirkungen auf verschiedene Spieler entlang der Wertekette (Meurer, Dennis), 09.03.2017
66. Rosen's Superstars as Theoretical Foundation for Today's Entertainment Offerings: Exemplary Analysis and Political Implications (Weber, Anna), 06.03.2017 SEHR GUT
65. Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten gemeinnützigen Vereins (Schunk, Andreas), 16.01.2017 SEHR GUT
64. Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten Messeveranstalters (Rüggeberg, Denis), 09.01.2017 SEHR GUT
63. Near Field Communication (NFC): Ausarbeitung und ökonomische Analyse eines Nutzungsszenarios eines selbst gewählten Museums (Kusterer, Verena), 09.01.2017
62. Regulation regarding as public radio advertisement: status, market impact, outlook (Tang, Dan), 06.09.2016
61. Internet of things and its impact on the gaming industry (Baukloh, Eva), 01.09.2016
60. Öffentliches WLAN und zu providergetriebene Mobilnetzangebote: Eine vergleichende Nutzenanalyse aus Sicht des stationären Handels (Osterkamp, Franz), 04.02.2016
59. Die Top Level Domains .koeln und .berlin: Eine vergleichende Analyse aus der Sicht von Anbietern und Nutzern (Jürgens, Louisa), 04.02.2016
58. Der Beschluss des Europäischen Parlaments zur Netzneutralität aus dem Oktober 2015: Darstellung und ökonomische Analyse zur Auswirkung auf ausgewählte Spieler in Deutschland und Bulgarien (Totkova, Antoniya), 04.02.2016
57. Relevanz und Reichweite im digitalen Werbemarkt: Kennzifferabgrenzungen und Potentialanalyse am Beispiel der Firma Ströer (Hiller, Jens-Peter), 04.01.2016
56. Die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone: Argumentationslage und ableitbare Auswirkungen auf die Medien- und Telekommunikationsbranche (Schwarz, Patrick), 22.06.2015
55. Digitale Dienstangebote in der Gastronomie: Eine Kosten- und Nutzenanalyse (Groner, Isabell), 22.06.2015
54. Near Field Communication (NFC) in der Systemgastronomie – Möglichkeiten und kritische Analyse aus betriebswirtschaftlicher Sicht (Hauck, Iris Charlotte), 22.06.2015
53. Werbefinanzierung von Fachzeitschriften am Beispiel der deutschen Automobil-Presse (Mählig, Frank), 22.06.2015
52. Die im Herbst 2014 von Amazon angekündigte Buch-Flatrate: Eine Analyse aus Sicht deutscher Verlager (Schulte, Mario), 29.12.2014
51. Die im Herbst von Amazon angekündigte Buch-Flatrate: Eine Analyse aus Sicht des stationären deutschen Buchhandels (Morawa, Mirko), 23.12.2014
50. Die Branchenstruktur der Musikindustrie im Lichte der zunehmenden Bedeutung des Musikstreamings: Eine kritische Analyse (Maciollek, Johanna), 22.12.2014
49. E-Books deutscher Fach- und Belletristikverlage: Eine vergleichende Analyse aus Anbieter- und Nachfragersicht (Conrad, Carmen), 01.10.2014
48. Legitimation, Funktionserfüllung und Reformoptionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - eine Analyse am Beispiel des Zweiten Deutschen Fernsehens im Jahr 2013 (Scheppe, Michael), 10.07.2014
47. Geografische Top Level Domains (TLDs): Ein Vergleich von .ruhr und .koeln im Vorfeld des jeweiligen Rollouts (Karsten, Steffen), 10.07.2014
46. Facebook und Weibo: Comparing two large social networks (Cheng, Xiaoqian), 09.07.2014
45. Medialer Auftritt politischer Parteien im Kommunalwahlkampf - Darstellung und Analyse am Beispiel Köln (Meyer, Katharina Maria), 09.07.2014
44. Geografische Top Level Domains (TLDs): Eine vergleichende Analyse des strategischen Potentials für Nutzer von .ruhr und .koeln (Muscheid, Erik), 08.07.2014
43. Stremingportale und ihre Auswirkung auf den deutschen Fernsehmarkt (Lennartz, Robert), 27.03.2014
42. Multimediale Präsenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten (Hörfunkwellen, Internet-Seiten und TV) – Eine kritische Analyse von Angebot und Nachfrage an einem ausgewählten Beispiel (Böhm, Johnny), 18.02.2014
41. Die avisierte Übernahme von N24 durch Springer: Eine betriebswirtschaftliche Einschätzung aus Sicht mindestens fünf verschiedener Spieler (Krost, Simone), 20.02.2014
40. Clay Shirky's "Here Comes Everybody" [Penguin 2008] als Diskussionsrahmen für die Nutzung sozialer Medien für politische Ziele (Serafimova, Diliana), 10.10.2013
39. Die Verschiebung von Werbung aus den traditionellen Medien ins Internet: Eine Analyse aus Sicht eines Print- und eines TV-Anbieters (Holzhausen, Insa), 08.07.2013
38. Traditionelle und Soziale Medien als Kommunikationsplattform politischer Initiativen – Gestaltungsbedingungen und Beispiele (Amelung, Christina), 05.07.2013 SEHR GUT
37. eBooks als komplementäre Buch-Angebote: Eine industrieökonomische Betrachtung aus Perspektive anbietender Buchverlage (Kreuer, Melanie), 02.04.2013
36. Musikvermarktung im Internet ohne Werbeeinnahmen: Eine beispielhafte ökonomische Darstellung (Burger, Benjamin Carl), 28.03.2013
35. Breitband-Internetzugang als Geschäftsmodell für Satellitenanbieter: Darstellung und Analyse des Angebotes Eutelsat Communications in Deutschland (Vega Brava de Mansilla, Christopher), 07.01.2013
34. Zweiseitige Märkte als Vermarktungsoption für Startups im Bereich digitaler Lehr- und Weiterbildungsangebote (Borjans, Nicolas), 28.09.2012 SEHR GUT
33. Product Placement als Einnahmequelle für private TV-Sender in Deutschland (Tietz, Kerstin), 28.09.2012
32. Deutsche Sport-Events in ausländischen Medien: Eine Darstellung von Veranstaltern, Events und Medienanbietern am Beispiel von Bulgarien (Stefanov-Kovachev, Nikola), 10.09.2012
31. Vertriebsherausforderungen junger Medienproduktionsfirmen für Film und Fernsehen: Eine Analyse unter Betrachtung der Theorie unvollständiger Verträge (Zimmermann, Hanna), 09.07.2012
30. Musikkünstler in Deutschland: Eine betriebswirtschaftliche Analyse der Konzert- und Auftrittssituation kleiner Anbieter (Schriefer, Nikolas), 09.07.2012 SEHR GUT
29. 'Content Integration' im Hotel: Einführung, ausgewählte Beispiele und Potentialanalyse (Meißner, Stephanie), 09.07.2012
28. Social Media Strategien für Non-Profit-Organisationen: Eine beispielhafte Darstellung für die CBT Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (Fried, Andreas), 06.07.2012
27. Radio in NRW 2011: Eine Analyse der Hörer- und Werbemärkte (Langenstein, Feodora), 05.07.2012
26. Digital Provision of Press Products in Light of the Ongoing Stop Online Piracy Act (SOPA) Discussion in the United States (Chopra, Kavita), 10.04.2012 SEHR GUT
25. Imagebildung und Inszenierung durch die Medien: Eine vergleichende Analyse der Frauen und Herren Fußball-Weltmeisterschaften in Deutschland (Baumgart, Angelika), 10.01.2012
24. Die Ausstrahlung der Fußball-Bundesliga im privaten und öffentlich-rechtlichen deutschen Free-TV als öffentliches Gut? Einschätzung und Implikationen für die Medien (Nolte, Tobias), 10.01.2012
23. Online Gaming im Lichte der deutschen Politik des aktuellen Jahrzehnts (Ahlheim, Jennifer), 10.01.2012
22. Vermarktung von Online Spielen: Möglichkeiten des Viralen Marketing unter Berücksichtigung der Auflagen von Jugendschutz, Datenschutz und Digital Rights Management (Hampf, Raffaela), 10.01.2012
21. Angebote digitaler journalistischer Inhalte verschiedener Wettbewerber über ein gemeinsames Bezahlsystem: Beispielhafte ökonomische Betrachtung aus Anbietersicht (Bünte, Ben), 04.10.2011
20. Veränderung des Sender-Empfänger-Modells einer Tageszeitung durch Social Media: Konzeption und Beispiel (Seidel, Kristin), 19.09.2011 SEHR GUT
19. Der Einfluss ausländischer Investoren auf Medienvielfalt und Konkurrenz in der Medienlandschaft Bulgariens: Übersicht und Beispiel (Mihaylova, Iliyana), 21.07.2011 SEHR GUT
18. Radiovermarktung in Deutschland und der Schweiz - Eine vergleichende Analyse (Kuper, Julian), 13.07.2011 SEHR GUT
17. Zielgruppenspezifische Einschaltquotenmessung im deutschen werbefinanzierten (Privat-)fernsehen: Konzepte und Konsequenzen (Baumhauer, Carlos), 12.07.2011SEHR GUT
16. YouTube TV – Konzept und Position in der Medienlandschaft (Rist, Adrien), 08.07.2011
15. BigPoint – Analyse des Geschäftsmodell und Geschäftsentwicklung (Sadrijaj, Anton), 11.07.2011
14. Augmented Reality – Einsatzmöglichkeiten und Einnahmequellen (Junge, Nils), 08.07.2011
13. Forcierung des Social Networking: Chancen und Risiken für mittelständische Medienanbieter (Miereczko, Marta), 08.07.2011
12. Vertrauensbildende Maßnahmen eines Kleinen oder Mittelständischen International Anbietenden Online-Händlers (Taufig, Timoor), 08.07.2011
11. Gruppenreisebuchungen durch Best-Ager - Die Rolle von Online Werbung (Stolz, Martina), 29.03.2011
10. Das iPad zur Vermarktung journalistischer Inhalte in Deutschland: Eine kritische Auseinandersetzung (Bode, Kim), 19.01.2011
9. Mobile TV in Deutschland: Angebot und Potential im deutschen Markt (Günster, Dennis), 18.01.2011
8. Internet-basierte Vertriebsmöglichkeiten wie Downloadportale und Streamingdienste für Computerspiele: Eine vergleichende Analyse (Özbayir, Sinan), 03.01.2011
6. Flexible Textanforderungen als Einflussfaktoren von Produktionskosten und -umfang einer Tageszeitung: Eine beispielhafte Analyse (Messerich, Carsten), 14.10.2010 SEHR GUT
5. Bundesligazentralvermarktung: Eine betriebswirtschaftliche Betrachtung aus Sicht eines ausgewählten Medienanbieters (Wegener, Julian), 31.03.2010
4. Der Einsatz von Web 2.0 Applikationen im Telekommunikationsgeschäft: Eine beispielhafte Betrachtung (Wallraff, Daniela), 31.03.2010
3. Die Nutzung von Sonderwerbeformen bei der Werbung für ein Medienprodukt: Eine beispielhafte ökonomische Analyse aus Sicht eines Medienproduktanbieters (Hamacher, Janina), 31.03.2010
2. Auswirkungen der europäischen "Audio Visual Media Services" Directive auf die Finanzierung des deutschen TV-Programms der RTL-Gruppe (Schmieder, Bastian), 16.06.2009 SEHR GUT
1. eSport in China: Ökonomische Betrachtung zur Entwicklung der jungen Sportart im Reich der Mitte (Yan, Jun), 09.04.2009

© Seminar für Allgemeine BWL, Medien- und Technologiemanagement